Ab welchem Notendurchschnitt wäre es sinnvoll zu wechseln (vom Gymnasium auf die Realschule)?

3 Antworten

Würde das dann auch einfach gehen, dass ich auf der Realschule meinen Realschulabschluss mache und nach der 10. wieder aufs Gymnasium gehe?

Ja, das ist möglich, aber absolut nicht empfehlenswert und einfach unnötig.

Vorab: Ich spreche nun für das Bundesland Nordrhein-Westfalen. Da Schule Ländersache ist, können wenige Details etwas abweichen, sofern du in einem anderen Bundesland wohnst.

Du machst den Realschulabschluss in der 10. Klasse. Um später wieder auf das Gymnasium zu kommen, brauchst du (zumindest in Nordrhein-Westfalen) im Zeugnis des Realschulabschlusses auch den Q-Vermerk. Das ist die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe, mit der du diese überhaupt besuchen darfst. Sind deine Noten zu schlecht, bekommst du den Q-Vermerk nicht und darfst gar nicht zurück auf das Gymnasium.

Wenn du ihn dann dennoch bekommst, musst du trotzdem die 10. Klasse auf dem Gymnasium belegen und musst die 10. Klasse demnach wiederholen. Bis zum Abitur brauchst du also ein Jahr länger.

Das alles kannst du dir sparen, wenn du einfach auf dem Gymnasium bleibst. Dann kommst du auch ohne einen Abschluss und eine Qualifikation in die Oberstufe. Einzige Bedingung sind, dass du an sich nicht sitzen bleibst. Die Versetzungsregeln sind aber wie vorher. Maximal eine 5, die mit einer 3 oder besser ausgeglichen werden kann. Auch mit zwei fünfen oder ohne Ausgleich kannst du versetzt werden, wenn du die Nachprüfung bestehst. Dann schreibst du anstatt der zentralen Abschlussprüfung (ZAP) einfach nur die sogenannten Zentralklausuren (ZK), welche aber nicht wichtig für irgendeinen Abschluss sind. Die Klausuren sind normal, nur eben zentral gestellt.

Das alles ergibt deutlich mehr Sinn als zwei Wechsel zu vollführen, wegen denen du dann auch noch ein Jahr länger machen musst. Es ergibt selbst mehr Sinn, auf dem Gymnasium freiwillig sitzen zu bleiben. Dann brauchst du eben auch so lange wie beim Weg über die Realschule, hast aber statt zwei gar keinen Schulwechsel und bleibst vor allem auf dem Stand eines Gymnasiasten. Als Realschüler dann wieder auf das Gymnasium zu wechseln wird dir schwerer fallen, als auf dem Gymnasium zu bleiben.

Sofern du das Abitur machen möchtest, würde ich dir also klar davon abraten, auf eine Realschule zu wechseln. Wenn würde ich über eine (freiwillige) Wiederholung oder den Wechsel auf die Gesamtschule nachdenken.

Ich an deiner Stelle würde ich auf dem Gymnasium bleiben und sofern das reicht, frühstens in der Oberstufe wiederholen. Dort ist es deutlich sinnvoller, weil du dann viel wichtigeren Stoff wiederholst, als z.B. in der 9. Klasse.

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Hallo,

Du hast 2 mal eine 5 wenn man die nicht ausgleicht bleibt man auch so sitzen also könnntest du wechseln,aber ich würde dir nicht epfehlen auf die Realschule zu gehen bis zur 10.Klasse,weil du dann insgesamt länger fürs Abitur brauchst dann solltest du auf dem Gymnasium bleiben.

LG

Ja das ist eindeutig Nötig. In ein Hauptfach eine 5 ist sehr schlecht und zusätzlich 2 5 ist auch nicht sonderlich gut.

Xp4ula
Fragesteller

Okay dankeschön. Könnte ich nach der 10. dann einfach wieder aufs Gymnasium zurück? (Also mit Realschulabschluss natürlich)

LucaB2001  11.12.2017, 21:42
@Xp4ula

Theoretisch ja aber du bist doch scheinbar nicht gut genug.

Xp4ula
Fragesteller
@LucaB2001

Ja wer weiß wie es nach der Realschule aussehen würde. Ich würde schon ganz gerne mein Abitur machen...

MistrF  11.12.2017, 21:44
@Xp4ula

sollte gehen - aber wahrscheinlich dann in die 10 des Gyms - Du verlierst also ein Jahr.
Wenn Du jetzt freiwillig wiederholen würdest, um Deine Leistungen zu verbessen, würdest Du aber auch ein Jahr verlieren ....