Augenoptik Ausbildung?

5 Antworten

Ich bin nicht schüchtern und kann dir deswegen leider keine Tipps geben, wie du die Scheu vorm Umgang mit Fremden etwas reduzieren kannst.

Aber als Kundin möchte ich dir sagen, dass ich es angenehm finde, mit einem Optiker zu tun zu haben, der von seiner Art her ruhig und eher zurückhaltend ist. Ein Brillenkauf ist ja eine persönliche Sache und man muss demjenigen, der einen dabei berät auch irgendwie vertrauen - das finde ich bei einem unaufdringlichen Optiker viel mehr gegeben als bei einem, der lauthals Informationen über die gemessenen Werte und sowas durch den Laden posaunt und einen die ganze Zeit zutextet.

Also ich glaube, ein guter Umgang mit Kunden kann dir gelingen, wenn du trotz Schüchternheit (ich vermute, die legt sich mit zunehmender Routine) erkennst, wie du die Beratung deiner Kunden am Besten gestaltest und in welchem Maße die von dir ausgehende Kommunikation gefragt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schüchternheit ist ja nicht generell schlecht.

Aber in dem Beruf arbeitest du ja mit Menschen, beräts, verkaufst, etc. Zumindest offen solltest du dann sein und keine Probleme damit, mit Menschen umzugehen.

Ob man das überwinden kann? Mhhh...ich glaube, entweder man ist intro oder extro.

Aber, wenn es dein Wunschberuf ist, wird das alles mit Routine und positivem Denken funktionieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Also ich bin grade ins zweite Lehrjahr gekommen und ich kann dir sagen, selbst wenn du schüchtern bist wirst du durch die Ausbildung unglaublich viele Sozialkompetenzen entwickeln - und wenn du dass wirklich willst - in einem Jahr auch auf meinem Stand sein. Von alleine telefonieren, Menschen ansprechen selbst auf der Straße usw. War am Anfang der Ausbildung unglaublich schüchtern hab mich aber sehr schnell gefasst weil du anders nicht weiterkommst und mittlerweile bin ich unglaublich selbstbewusst im Umgang mit anderen Menschen.

Ich wünsche dir unglaublich viel Spaß und Erfolg!

Ich war früher auch schüchtern und bin Optiker geworden. Die Hälfte der Azubis, die ich ausgebildet habe, waren schüchtern und haben das irgendwann abgelegt. Alles eine Sache der Gewöhnung, das legt sich mit der Zeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In der Ausbildung lernst du mit Menschen zu kommunizieren, es wird dir beigebracht wie du richtige Kundengespräche führst. Sei einfach höflich und offen für Neues und dir wird es sogar Spaß machen auf Menschen zu zugehen. Auch eine gewisse Sensibilität ist wichtig für eine Kundenberatung. Wichtig ist bloß nie aufzugeben ob beim Gläser schleifen oder bei schwierigen Kunden. Alles lernt man