Ziegelsteine in Beton verarbeiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

als in den Beton kommt der Ziegel bitte nicht ;-) Darunter wäre evtl. möglich, wobei Entsorgung vorzuziehen wäre. Was soll den später auf der Betonplatte stehen?

Früher wurden Fundamente im Garten häufig mit Resten und Zement gemischt und viele davon halten noch. Trotzdem würde ich entsorgen. Nur wenn die Platte für ein Gartenhaus oder ähnlich gedacht ist, kannst du die Reste unter die Platte packen. (Aber bitte durchmischt mit Kiessand).

Gruß Tobias

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kratos666
Fragesteller

Auf die Platte möchte ich eine grillecke mauern

TK1987  29.09.2021, 18:07
@Kratos666

Dann mach die Reste ruhig klein und unter die Platte. 20 cm für eine Grillecke ist aber sehr ordentlich. Ich kenne Garagen im Neubau, die stehen auf 15 cm Platten. Ich kenne zwar nicht den genauen Plan, aber:

Wenn du etwas Mauern möchtest und du am Ende nicht ein geschlossenes Gebäude hast, dann wäre es sinnvoller keine Platte zu betonieren, sondern nur Streifenfundament. Diese sind dann frostfrei gegründet und darauf kannst du Mauern. Dazwischen den Bereich pflasterst du dann. Ist meist günstiger und sicherer. Streng genommen bräuchtest du ja bei einem Plattenfundament auch eine Frostschürze (oder Ähnliches)

Kratos666
Fragesteller
@TK1987

Naja da werden schon ein paar Steine so um die 500 Stück verarbeitet. Und daneben soll noch ein pizzabackofen kommen. Das ganze wird dann schon über 1t wiegen. Und eigentlich sollten es auch nur 15cm werden habe mich aber dann doch entschieden es etwas höher zu machen damit das Wasser dran vorbei läuft. Und wie gesagt unten drunter hab ich ca 20cm Frostschutz 0-36 festgerüttelt das sollte das ganze tragen 😅

TK1987  29.09.2021, 23:21
@Kratos666

Das wird wohl auch reichen. Korrekt wäre allerdings das anbringen einer Frostschürze bis auch ca. 80 cm tief (je nach Region). Allerdings wird wahrscheinlich trotzdem alles gut funktionieren. Achte auf eine ausreichende Betondeckung unter und über der Bewehrung (min 35 mm) und auch zu den Plattenrändern. Kurze Frage zum Verständnis, wie groß wird die Platte? Sollte sie nämlich klein sein, solltest du evtl. doch lieber tiefer schachten. Ich hab erst letztens einen gemauerten Ofen gesehen, der nicht tief genug (ca. 40 cm) gegründet wurde. Das Fundament war ca. 1 x 1m und hat auch super gehalten. Allerdings wurde es über die Jahre so stark vom Frost bewegt, das der Ofen eher der schiefe Ofen von Pisa war ;-)

Kratos666
Fragesteller
@TK1987

Ohne das sollte natürlich nicht passieren 😅 die Platte wird 2,70x2,20 :) und ich habe Abstandhalter unter der bewehrungsmatte :)

Ich würde die nicht darunter legen und auf jeden Fall entsorgen. Das ist auch nicht so teuer. Mach lieber einen verdichtungsfähigen Sand darunter dass da nichts absacken kann um nicht später eine böse Überraschung zu erleben wenn sich da der Untergrund setzt. So ein Fehler ist nicht mehr kaschabel.

Gruß Markus

Kratos666
Fragesteller

Okay dann kommt es weg!