Betonsäcke hart geworden-noch verwendbar?

1 Antwort

Moin,

Beton besteht im Grundsatz aus Zement und Kies. Der Zement fungiert dabei als Kleber, der den Kies zusammen hält und so den Beton fest macht.

Da man den Zement ja mit Wasser anmischt, kommen viele sofort darauf, dass der Zement trocknet, und dadurch hart wird. Das ist aber falsch. Zement bindet über einen Chemischen Prozess ab, durch welchen das flüssige Wasser und der pulverförmige Zement in gasförmiges CO2 und festen Beton umgewandelt wird.

Wenn man nun einen Sack Zement zu lange an der freien Luft lagert (auch mit einer Pläne darüber), läuft dieser chemische Prozess durch die Luftfeuchtigkeit ab. Es dauert aber sehr lange, bis das passiert ist, und wird auch nicht dazu führen, dass der Beton im Sack dann die übliche Härte hat.

Wenn du mit dem Zement nur was kleines vor hast, kannst du versuchen den noch zu verwenden. Vielleicht hast du Glück und findest im inneren des Sacks, wenn du den Stein-gewordenen Äußeren Teil Mal aufbrichst, noch etwas trockenen Zement. Für ein Fundament, eine Mauer oder einen Weg würde ich den aber nicht mehr verwenden. Zumal ein Sack Zement ja auch nicht die Welt kostet, würde ich einfach auf Nummer sicher gehen und einen neuen Sack verwenden.

Entsorgen kannst du den Sack beim nächsten Baustoffhof. Die nehmen sowas in der Regel sogar kostenfrei an.

Gruß m0rz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – B Sc. Architektur / Bauleiter seit 2019
engar890
Fragesteller

Mit dem Stampfer lies sich der etwas hart Beton aus dem Sack gut zerbröseln und sieht ganz gut aus. Deine Warnung beachte ich jedoch. Danke!

engar890
Fragesteller
@engar890

Fertig! Alles gut gelaufen. Zerstampfen zum sandförmigen Pulver ging problemlos und der fertige Beton ist sehr gut.