Pavillon Planenstoff ersetzen durch stabilere LKW-Plane?

3 Antworten

Das wird die Konstruktion nicht aushalten.

Ich hatte ein ähnliches Problem und habe mir über kleinanzeigen mehrere stahlwandpools für kleines Geld im Herbst geholt und das Blech davon auf das Dach gemacht.

Alles vernünftig lackiert und jetzt ist es stabil und leicht.

holycow1912
Fragesteller

Nun, das wäre noch ein anderer Ansatz statt Plane auf festes Material (Blech, Alu) zu setzen. Aber auch da stellt sich die Frage nach Eigengewicht und wie der Pavillon mit der Windkraft umgeht.

Jonas0099  08.03.2022, 18:15
@holycow1912

Das Blech wiegt nicht so viel und bringt aber gleichzeitig Festigkeit.

Natürlich muss man individuell entscheiden da dies je nach Bauart unterschiedlich sein kann

Allein ein Stück von 2 m x 50 cm Das wir mal zur Flohmarkt Info am Zaun hatten, hatte Locker 10 kg.

Wie wäre statt dessen. Dünnes Nut federholz. Darauf die Plane. Oder gut einlasieren. Ihr sitzt ja nicht drunter wenn es stürmt.

holycow1912
Fragesteller

Ich habs jetzt nicht korrekt durchgerechnet, aber die Ersatzplane für den Pavillon ist mit 4kg Eigengewicht angegeben. Die Angabe zum Material ist von der Dicke her etwa halb so schwer (Original: 370g/m², LKW-Plane: 680g/m²). Da sich die Fläche nicht ändert würde ich dann auf ~8kg kommen. Das finde ich zwar noch nicht überwältigend aber ja, das gilt es zu bedenken.

Hmmm, ich denke eher, das die Konstruktion unter der LKW plane die Grätsche macht. Ganz ohne Wind. Die ist ja sauschwer.

holycow1912
Fragesteller

Hmmm okay, ja dass ist auch nen Aspekt, an den ich noch nicht gedacht habe. Ich halte das Gestänge zwar jetzt nicht für extrem dünn, aber es auf gut Glück auszuprobieren, dafür ist es ingesamt zu teuer.

holycow1912
Fragesteller
@Rosswurscht

Die jetztige hat den letzten Sturm jetzt kürzlich nicht komplett überstanden. siehe: https://www.gutefrage.net/frage/dach-plane-von-feststehendem-pavilion-bei-sturm-rissig-geworden-versicherungsschaden-janein
Die Versicherung hat zumindest der Reparatur zugestimmt. Also gleichwertig kann ich drauf packen. Nur wenn die Plane allewegen zerfleddert bleibe ich dauerhaft dran. Da habe ich auch wenig Lust zu. Deswegen überlege ich halt etwas mehr Geld dann auch selber aufzuwenden um es stabiler zu bekommen

Rosswurscht  08.03.2022, 15:37
@holycow1912

Frag mal bei einem Sattler nach, der hat ja hundert Stoffe, Gewebe und planen zur Hand.