Wie mache ich ein Pavillon wetterfest?

4 Antworten

Mein Vater meinte, dass er ein Art Dachziegel Fundament legen möchte, damit die Folie (Dachplane) keine Möglichkeit hat weiter rein gedrückt zu werden und einen maximalen Punkt hat. Würde das klappen?

Ja ist aber übertriebener Aufwand. Sperrholzplatten oder passend gesägten Nut und Federbretter Dreiecke reichen auch. Die machst du mit Kabelbindern fest. Bevor Die Dachplane raufkommt. So kannst du das im Herbst abschneiden und im Sommer wieder auflegen.

Aber Hallo,
ich würde an jeder Seite, in der Mitte eine Leiste nach
Oben einspreitzen damit würde die Plane stabilisiert weden.
Dabei könnte man an den Enden eine habrunde Kerbe zum
einspreitzen am Gestänge machen und vielleicht mit
MontageKlebeband befestigen, dann können die Latten auch nicht
mehr verrutschen.
Gegen den Wind würde ich die Füße im Bereich der Plattenfugen
ein Loch für Dübel bohren und auf den Terassenplatten anschrauben.
Kann man ja dünne Schrauben verwenden, dann wird der Schaden
nicht so groß.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Füße haben so "Standecken"?

= da kann man Steinplatten oder ähnliches drauflegen, evtl. mit Kabelbinder festmachen...

Irgendwas zwischen Plane und Gestell kann immer die Plane beschädigen...

Bei/nach Regen einfach die Taschen nach oben drücken (von Hand oder mit was NICHT spitzen, also Besenkopf oder so...)

Lp098
Fragesteller

Die Füße haben Standecken, bloß wäre es bisschen unpraktisch bei jeden Regen, egal ob 4 Uhr in der Früh, morgens gegen 8, mittags, abends,.. sich mit einen Besen rauszustellen, nur um entstandene Regenmassen wegzubekommen. Es ist zwar eine einfache Möglichkeit, doch wenn man gerade nicht zuhause wäre und es regnet würde sich trotzdem Regen ansammeln.

Jedesmal abbauen bzw. Plane runter machen ist leichter gesagt als gemacht

was könnte man sonst machen, damit sich keine Regenmassen bilden?

myotis  23.02.2022, 21:33
@Lp098

Würde erst Mal abwarten ob sich da wirklich Pfützen im Dach bilden...

Ggf. einen Tennisball zwischen Plane und Gestell quetschen oder sowas (Gummiente, was halt da ist...)...

Solch ein Pavillion ist dafür ungeeignet, es gibt extra welche die für Pools gemacht wurden, sehen aus wie ein Rundzelt.