Frage von RV250, 35

Lautsprecher im Regen?

Kann ich eine normale Lautsprecherbox aus Plastik im Garten hängen lassen. Die Boxen hängen unterm Dach und die Anlage steht in einem trockenen Raum. Muss ich da z.B. noch eine Plane drüberstülpen ? Was meint ihr dazu ? Vielen Dank für eure Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WebThoWeb, Community-Experte für Musik, 23

Hi,

wenn die Boxen nicht speziell für draußen gemacht sind, würde ich sie nicht dauerhaft draußen hängen lassen.

Der Grund ist ganz einfach: Auch, wenn es nicht regnet, die Luftfeuchtigkeit draußen kriecht überall hin, auch unter eine Abdeckung. Die aus Pappe bestehenden Membranen der Lautsprecher vertragen das nicht.

Besonders im Sommer schlägt sich die Luftfeuchtigkeit nachts an solchen Flächen nieder und dringt in die Pappe ein. Der Lautsprecher wird dann mit der Zeit unbrauchbar. (Uns ist auf diese Weise schon mal bei einem einzigen Sommerauftritt bis in die Nacht ein Hochleistungslautsprecher kaputt gegangen.)

Thomas Weber


Antwort
von super2016, 23

Eine Abdeckung /plane sollte zum Schutz schon drüber...
Je nachdem was das für eine box ist gibt es auch extra planen dafür.

Antwort
von Abuterfas, 28

Da Strom fließt und Strom in Verbindung mit Wasser nicht zwingend von Vorteil ist, würde ich bei Regen eine Plane drüber hängen bzw. die Box vom Verstärker trennen, wenn sie nicht gebraucht wird.