Lautsprecherbox runtergefallen --> Ton Leise

1 Antwort

Immer sehr hifreich: Hersteller und Typenbezeichnung, damit man weiß, womit man's zu tun hat. Aber rauschen tun wohl alle Lautsprecher, wenn man (ohne Signal!) laut aufdreht und sein Ohr direkt davor hält - das nennt man Grundrauschen.

Natürlich hängt es jetzt davon ab, was in diesem Lautsprecher verbaut wurde:

  • Ist dort eine Frequenzweiche integriert, so könnte sich ein Bauteil gelöst oder die Platine gebrochen sein.
  • War ein Stecker im Gerät und die Box ist darauf gelandet, so wird die Buchse defekt sein.
  • Kratzgeräusche: Die Membran ist nicht mehr zentral ausgerichtet, die Schwingspule bleibt am Magneten hängen (evtl. Sicke oder Zentrierspinne gerissen).
  • Nur noch leise und hochfrequent: Die Membran schwingt nicht mehr, womöglich ist sie in Spulennähe gerissen. Oder: Die Kalotte ist eingedrückt und liegt auf dem Magnetkern auf. Die Kalotte lässt sich evtl. mit einem kleinen Saugnapf (etwa einem Spielzeugpfeil) vorsichtig wieder herausziehen.

Da es ohnehin keine Reparatur auf Gewährleistung gibt (Eigenverschulden), würde ich mal hineinschauen, soweit sich das Gehäuse zerstörungsfrei öffnen lässt. Evtl. lässt sich auch eine vorhandene Abdeckung mit einer geschickten Handbewegung entfernen, damit der Blick auf den Lautsprecher frei ist.

Begriff nicht verstanden? Hier gibt's ein Schaubild mit allen Bezeichnungen:

http://www.elektrohandelsprofi.at/website/uploads/images/02/660x/13_08_aufbau-lautsprecher.png?v=1

Also das mit dem Rauschen bekomme ich leicht raus, da es auf dem runtergefallenem Lautsprecher rauscht und auf dem nichts passiert ist , überhaupt kein Rauschen von sich gibt, nur perfekten ton.

Bei dem heruntergefallenem Lautsprecher gibt es überhaupt keine Verzerrung des Tones, nur allein die Lautstärke hat eins abbekommen.

Aufgeschraubt hab ich das Ding schon, aber nichts nennenswertes gefunden.

Zum Gerät: es ist ein älteres Gerät

Bild: http://cache1.willhaben.apa.net/mmo/6/117/231/186_903810726.jpg

Es ist der Mit dem an/aus und Lautstärke Regler.

Modell: philips a2 310/20

@pechtropf

Schwer zu sagen, woran's letztendlich liegt. Vielleicht ist auch das Kabel der Zuleitung auf diesem Kanal oder die Platine eingangsseitig gebrochen (kann auch eine kalte Lötstelle sein, die sieht man auch nicht immer auf Anhieb). Oder es ist eine Ader am Lautstärkeregler defekt bzw. der Regler selber hat etwas abbekommen.

Am besten verfolgst Du die Leitungswege mit einem Ohmmeter (auf Durchgang und Signalader gegen Masse). Dabei auch die Werte beider Kanäle miteinander vergleichen. So lässt sich die Ursache vielleicht einkreisen.

Mehr geht von hier aus leider nicht...