Lohnt es sich pa-lautsprecher zu kaufen statt normale boxen?

2 Antworten

Hallo Micky1809,

Lohnt es sich pa-lautsprecher zu kaufen statt normale boxen?

eigentlich nicht. Auf Autos übertragen würde die Frage in etwa heißen "lohnt es sich, einen LKW zu kaufen statt normalen PKW".

Du siehst, dass ich jetzt 2 verschiedene Fortbewegungsmittel miteinander vergleiche, mit beiden kann ich mich von A nach B bewegen, aber der LKW ist groß und schwer, hat ziemlich viel Kraft und kann sehr viel transportieren, aber er ist langsam und träge. Der PKW ist leichter, schneller, lässt sich präziser lenken, aber du kannst damit nur wenig transportieren.

Genau so ist der Unterschied zwischen HiFi-Lautsprechern und PA-Lautsprechern zu beschreiben.

PA-Lautsprecher

Vorteile:

sehr guter Wirkungsgrad, bei einer geringen zugeführten Leistung sind sie deutlich lauter als HiFi-Lautsprecher

Sehr hohe Schalldrücke kennen erzeugt werden, sie sind dadurch zur Beschallung großer Räume oder auch großer Flächen im Freien geeignet.

Nachteile:

Um diesem Betrieb gewachsen zu sein, ist Robustheit angesagt. Das bedeutet, dass die schwingenden Teile (Schwingspulen, Membranen usw.) viel schwerer und größer ausgeführt sind als bei HiFi-Lautsprechern. Schwerer und größer bedeutet größere bewegte Masse, also viel träger und nicht so schnell, das bedeutet in klanglicher Qualität, dass Pa-Lautsprecher nicht so fein auflösen können, sie zeichnen nicht so fein, wenn Musik sehr viele kleine Nuancen hat, hörst du sie nicht so genau und fein getrennt. Dadurch leidet die Räumlichkeit und vieles andere auch.

Außerdem wird bei PA-Lautsprechern nicht so sehr auf sehr gute, lineare Frequenzgänge geachtet wie bei guten HiFi-Lautsprechern.

Es ist deine Entscheidung, was du willst. Wenn du darauf stehst, dass du Bass nicht nur hörst, sondern mit dem ganzen Körper spürst, dann geht das in Richtung PA-LS, aber das geht auch mit HiFi-Lautsprechern, die dann sehr teuer und natürlich auch groß werden müssen.  Die können dann ebenso "Druck" machen, den aber dann besser, sogar viel besser.

Wenn du mal so etwas gehört hast, dann weißt du, wovon ich spreche

http://www.acapella.de/de/hornlautsprecher/sphaeron.php

Grüße, Dalko

PS: So nebenbei, kannst du den PA-Zauber auch in deiner Bude entfalten? Oder fliegst du raus? Schon mal an super (Funk-) Kopfhörer gedacht?

Hast du eigentlich ne Ahnung wie laut die sind? Die dinger sind definitiv nicht für die Zimmer gedacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung