Balkon Beton platte ist nur 8 cm stark möchte Estrich drauf tun 10 cm würde es tragen

2 Antworten

Ich frage mich warum du den Balkon mit 10cm Extrich belegen willst und was das mit deinem Geländer zu tun hat. Ich verstehe dass das Geläder eine gewisse Verankerungstiefe benötigt, aber deshalb musst du nicht 10cm Estrich aufbauen. Du kannst z.B. an die Unterseite des Balkons Stahlplatten mit Löchern machen, damit wird die Last der Geländerbefestigung auf eine größere Fläche verteilt. Ich denke der Balkon würde den Estrich tragen, aber du solltest Dämmung mit einbauen und die Ränder einfassen. Damit sparst du Gewicht und Geld.

Es kommt auch mit auf die Quadratmetergröße deines Balkons an. Wenn er zu groß ist solltest du ihn von unten her stützen. Wenn die ganze Sache nicht hält hast du richtig Probleme. Kennst du niemanden, der sich mit Statik auskennt und sich die Baustelle mal anschaut? Entweder ein Statiker oder ein Architekt. Du möchtest die Bodenplatte fast doppelt so dick wie ursprünglich, da kann es tatsächlich sein, wenn der Balkon groß ist, dass das Gewicht zu viel wird.