Beton-Estrich in Ringanker? Oder Zement?

2 Antworten

Zement ist zu fett, ist immer richtig >Beton-Estrich< man kann, etwas Zement unter mischen

Während Beton in der Regel mit der Korngröße 0-16mm produziert wird, kommt in Estrichbeton nur das Korn 0-8mm. Für den Ringanker kann also auch Estrichbeton verwendet werden.

Je größer das Korn im Beton, um so weniger Zement wird im Verhältnis benötigt, da sich insgesamt die zu benetzende Oberfläche des Korns verkleinert. Theoretisch könnte man alles mit einem feinen Korn ausbetonieren, der Zementverbrauch wäre nur unnütz höher.