Welchen Beton für RANDSTEINE?

2 Antworten

Um Randsteine zu setzten reicht ein C 12/15. Ich würd da in ein Transportbetonwerk gehen und mir Beton holen. Einfach sagen Randsteinbeton, die wissen dann schon was du willst.

Wenns geht mit 8 mm Größtkorn, ist zwar bissel teurer aber leichter zum verarbeiten. Und vielleicht noch mit etwas Verzögerer damit man mehr Zeit hat den Beton zu verarbeiten, kostet auch nicht viel.

C 25/30 nimmt man wenn man eine Decke, eine Bodenplatte für ein Haus oder Wände Betonieren will.

Noch Kurze Anmerkung zur anderen Antwort. Ja Trasszement ist wirklich viel teurer. Aber den nimmt man nicht für Sichtbetonmauern. Der wird verwendet um, wie richtig gesagt ausblühungen zu vermeiden.

Aber diese Ausblühungen kommen bei alten Pfsteinen normal nicht. Die kommen meist bei ''Steinart vergessen''.

Hallo, es ist im wesentlichen eine Kostenfrage. Mit dem Ausblühen ist es nur bei Sichtmauerwerk wichtig. Wenn der Beton als Fundament für Steine gebraucht wird spielt das keine Rolle.

Trasszement ist auch um einiges teurer, den nimmt man bei Sichtmauern wegen dem Ausblühen.