Wie hoch darf mein Zaun zum Nachbarn sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachbarschaftsrecht ist Landesrecht, das kann in jedem Land anders sein - und manchmal wird das zusätzlich durch Auflagen in der Baugenehmigung eingeschränkt.

Insglm
Fragesteller

Bis zu 2m, habe nachgefragt 🥳

Bei uns ist 1,80 m auf der Grenze erlaubt.

😂 Es gibt nen Spruch: Halte dich gut mit deinem ÜBERNÄCHSTEN Nachbarn. (Das sagt doch alles.)

Für den nächsten reicht: "Guten Tag", guten Weg.

frag mal bei euch am Bauamt, die können dir garantiert eine genaue Zahl sagen. das kann nämlich jede Gemeinde für sich entscheiden.

superseegers  25.06.2023, 13:18

So ist es. Bei den Kommunen, von denen ich es weiß, ist die max. Höhe 180cm (NRW), bei einigen 200cm.

Insglm
Fragesteller

Was würde im schlimmsten Fall eintreten, sollte der Zaun zu hoch sein? Muss er dann weg? Auch wenn ich begründe, dass er ständig nach oben steigt und alles mitbekommen möchte. Ich mein 75 Jahre alt und Rentner, der hat Zeit

superseegers  25.06.2023, 13:33
@Insglm

120cm sind niemals zu hoch, wäre für mich kaum vorstellbar.

Dem Nachbarn solltest Du einmal sehr gründlich, aber freundlich die Liviten lesen.

Schau mal in das Nachbarrecht, das für Dein Bundesland gilt ....

frodobeutlin100  25.06.2023, 13:15

außerdem solltet ihr den Randstreifen zügig mit schnellwachsenden Pflanzen begrünen = Sichtschutz

Insglm
Fragesteller
@frodobeutlin100

Das wird auch noch gemacht, erstmal kommen die sichtschutzstreifen noch dran

frodobeutlin100  25.06.2023, 13:23
@Insglm

dann wird der Nachbar aufjaulen, dass das Schatten auf sein Grundstück (und sein Gewächshaus) wirft ;-)

Frag am besten auf dem Rathaus/Ordnungsamt nach wie das in deiner Stadt geregelt ist! Das kann in jedem Ort anders sein!

Woher ich das weiß:Recherche