Hallo Mietminderung?

6 Antworten

Wenn Du bettlägerg bist, wird es wahrscheinlich schwer sein, zu einem Anwalt zu kommen. Hast Du eine Vertrauensperson, die Du mit sowas beauftragen könntest, evtl. mit einer Vollmacht von Dir?
Anwalt kostet natürlich. Ich würde Dir raten, bei so einem schwierigen Vermieter Mitglied in einem Mieterverein zu werden. Die helfen Dir gegen eine Jahresgebühr und haben auch Rechtsanwälte, die in deren Auftrag für Dich und Dein Recht "kämpfen". Google am besten nach einem Mieterverein in Deiner Nähe. Das sind zwar auch erstmal Kosten, aber nicht vergleichbar mit dem Honorar eines Anwalts und Du kannst sie immer wieder in Anspruch nehmen, auch bei Nebenkostenabrechnungen zum Beispiel. Zusätzlich macht es auf einem Vermieter einen ganz anderen Eindruck, wenn sich der Mieterverein mit einem seiner Anwälte meldet, die dann im härtesten Fall auch für Dich vor Gericht gehen würden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn kein Zaun im Mietvertrag aufgeführt wird dann hast du auch kein Recht drauf!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist im Mietvertrag ein EINGEZÄUNTES Gartengrundstück bzw die Mitbenutzung erwähnt.

Nur dann hast Du da überhaupt eine Chance.

Ganz nebenbei: wer macht die Haufen des Hundes weg und warum darf Dein Enkel in einen Garten voller Hundescheiße?

Hexe040819
Fragesteller

Mein Hund scheisst nicht den Garten voll

Wiesel1978  19.06.2022, 14:25
@Hexe040819

Oh, inhaliert er seinen Kot nach Ausscheidung wieder? Damit solltest Du zum Fernsehen!

Sehr ungünstige Situation, der jedoch ein Mietvertrag zu Grunde liegt. Nutzungsrecht ist nicht automatisch Sicherungsrecht.

Wenn Haustierhaltung erlaubt, ist deren Sicherung nicht Sache des Vermieters.

Natürlich war Einzäunung praktische Lösung für dich und deine Enkel, doch es ist rechtens seitens Vermieters, mit seinem Grundstück auch seine Interessen umzusetzen.

Einfriedung ist alleinige Sache des Eigentümers. Für Mietminderung gibt es keinen Grund, wenn dir bestimmte Flächen nach wie vor zur Nutzung stehen und deren Sicherung durch Einfriedung nicht im Mietvertrag steht.

Lass dir genau deine uneingeschränkte Nutzungsfläche vorzeigen und sorge selber für Einzäunung mittels mobilen Zaun dafür.

ASH Anwalt-Sofort-Hilfe - Rechtsberatung / Kosten: 1,98 Euro/Minute

Tel.: 0900/11 22 69 258

Hier bekommst du Auskunft und musst dich nicht in eine Kanzlei quälen.