Katze und Hund?

5 Antworten

Das Bürgerliche Gesetzbuch schreibt in § 833 BGB vor, dass der Tierhalter alle Schäden ersetzen muss, die sein Tier verursacht.

Das gilt auch für Schäden, die der Hund anderen Tieren zufügt. Und es gibt bereits Urteile, dass das auch zutrifft, wenn sich fremde Katzen im eigenen Garten befinden.

Auch dann kann der Hund z.B. als "gefährlich" eingestuft werden, was in einigen Bundesländern harsche Konsequenzen nach sich ziehen kann.

Es gibt aber auch anderslautende Urteile - ein verbindliches Urteil vom BGH dazu gibt es nicht, es ist also jedes Mal eine individuelle richterliche Entscheidung.

Nein, auf welcher rechtlichen Grundlage denn?

Er kann ja darauf achten, dass seine Katze nicht auf Euer Grundstück läuft. Das ist in der Praxis zwar fast unmöglich, aber nicht Dein Problem.

Du hast Euer Grundstück ausreichend gesichert, mehr kannst Du nicht tun.

Defuzuis  29.08.2021, 16:25

Dazu gibt es schon etliche Gerichtsurteile

Nein, natürlich nicht....der Nachbar hat seinen Garten (Zaun) so abzusichern, dass die Katze nicht in Nachbars Gärten streunen kann.

Macht er das nicht, ist es sein Problem.

Nein, eher nicht.

Ja musst du vielleicht(kommt auf den Richter an). Aber Katzen sind meist ohnehin flinker als Hunde.