Kann man angezeigt werden wenn sein eigener Hund Katze tötet?

7 Antworten

Hallo,
Es stellt wahrscheinlich eine Sachbeschädigung nach §303 StGB dar, dazu noch ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.
Solltest du einen begründeten Tatverdacht ggü. deinen Nachbarn haben, solltest du zur Polizei gehen. Dabei ist es wichtig anzuzeigen, welche Aussagen auf Tatsachen beruhen und welche du als Version im Kopf hast.

Gruesse

Hallo!

Ist schwierig zu sagen...wenn der Hund tatsächlich die Katze getötet hat, dann hast du höchstens Anspruch auf Schadensersatz...musst Du aber auch beweisen können.

Wenn der Nachbar die Katze getötet hätte, dann wäre das eine Straftat!

Gruß,

turtel

ASW19  27.12.2016, 22:35

Du meinst eine Zivilklage durchzusetzen?

Du schreibst *Vermutung* ...bei einer Anzeige könnte der Betroffene eine Gegenanzeige wegen *übler Nachrede* starten. Du würdest den kürzeren ziehen.

Freigänger Katzen können schon mal von einem Hund angegriffen werden, wenn sie in dessen Revier eindringen. Da ist weder der Hundehalter noch sonst jemand schuld.

Wäre der Hund in Euren Garten eingedrungen...oder hättest Du mit Zeugen beobachtet, wie das Tier über Euren Zaun geworfen wurde, könntest Du den Besitzer des Hundes zur Rechenschaft ziehen....aber so wie die Sachlage hier beschrieben wir, hast Du schlechte Karten.

Uns Menschen ist es gesetzlich verboten, Tiere zu töten. Das darf nur ein Tierarzt, und nur bei einem Tier, dass nicht mehr zu heilen ist. (Für Tiere, die der Lebensmittelgewinnung dienen gibt es eigene Gesetze, aber auch hier muss das human zugehen).

Wenn jetzt der Hund die Katze getötet hat, hat es der Nachbar nicht getan. Aber er hat evtl. nicht auf seinen Hund aufgepasst, und kann deswegen wegen "Sachbeschädigung" (so grausam das klingt, so wird es leider vor dem Gesetz gehandhabt) angezeigt werden. Die Katze noch über den Zaun zu werfen ist pietätlos.

Ich  rate dir, dich an den örtlichen Polizeiposten zu wenden. Aber ohne Beweise geht leider nichts. Du brauchst Zeugen, oder musst es wenigstens selber gesehen haben, Foto von der getöteten Katze, Bescheinigung vom Tierarzt, das die Katze tot gebissen wurde. Sonst machen die nichts... . Dann kannst du höchstens einen Rechtsanwalt einschalten. Aber nur auf einen Verdacht hin ist auch der machtlos... .

Sicher, dass die Katze zu Tode gebissen wurde? Kann es nicht auch ein Auto gewesen sein?

miezepussi  29.12.2016, 10:40

Bisswunden von Autos wäre mal was neues...

polarbaer64  29.12.2016, 17:17
@miezepussi

Mal eben ein Witzle gerissen...

In der Frage steht nur, dass die Katze das Genick gebrochen hat. Da steht nichts von einer Bisswunde... .

miezepussi  30.12.2016, 10:10
@polarbaer64

Bärchen, das war doch nur ein Scherz. Hast doch ein DH von mir bekommen.

Außerdem ein Hinweis an den Tierhalter, mal zu prüfen ob es Bisswunden oder Auto-Bisswunden sind ;-)

Freigängerkatzen akzeptieren Grundstücksgrenzen nicht. Nachbars Hund muss nicht katzenfreundlich sein und es steht auch nirgendwo, dass ein Hund im gesichterten Auslauf unter ständiger Kontrolle stehen muss. Erwischt der Hund die Katze, dann ist es sehr bedauerlich, aber wirkliche Schuld trifft keinen. Einzig das Verhalten des Nachbarn ist verwerflich und feige, aber nicht strafbar.

Ein Risiko bei Freigängerkatzen besteht immer. Vermutungen nützen nichts. Wenn es der Hund war, dann dürften Bisswunden und/ oder Hundespeichel am Nacken der Katze sein.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann lass die Katze vom TA begutachten um die genaue Todesursache festzustellen und ziehe daraus Schlussfolgerungen, ggf. Anzeige.

YarlungTsangpo  28.12.2016, 10:26

Ja, das Risiko trägt immer die Katze wenn sie frei herum laufen darf.