Darf man seinen Hund Kot in meinem Garten machen lassen nur weil es kein Schild dafür dort gibt?

9 Antworten

In vielen Städten muss man Hundekot entfernen oder Bußgeld zahlen, egal ob es private oder öffentliche Flächen sind.

spinngewebe  19.02.2022, 08:25

finde ich total in ortnung.wer einen hund hat soll seine machenschaften entfernen,

Nein man muss als Hundehalter den Kot ÜBERALL entfernen auch wenn es im Wald oder sonst wo ist.

Ist doch dein Garten, im Grunde ist es das gleiche als wenn die ihre hunde in dein Wohnzimmer machen lassen würden. Das verbietet im Grunde schon der gegenseitige Respekt den man haben sollte, leider ist der seit Jahrzehnten auf dem absteigenden Ast 😔

Als Hundehalter kenn ich allerdings auch die Kehrseite, leider ist die Hundesteuer nicht auf den Bereich Hunde bezogen, sondern das Geld fließt woanders hin. So kommt es das immer mehr Hunde angemeldet werden in immer mehr Grünflächenfreien Städten, nicht überall gibt es noch öffentliche Flächen wo die Hunde hinmachen können, Konsequenz daraus ist das die Vorgärten dann zum Opfer werden.

Leider gibt es da nur begrenzt Lösungen, zb an die Vernunft der Halter zu appellieren, vielleicht auch in solchen Städten auf die Hundehaltung zu verzichten.

Oder man versucht politisch eine Lösung zu kriegen so das Hundehalter mit in den Stadtverkehr integriert werden mit öffentlichen "Hundetoilietten" zb oder das die Vernunft der Halter motiviert wird zb durch höhere Hundesteuern, da Hunde auch historisch gesehen Luxushaustiere sind sehe ich da wenig Chancen das zu reduzieren da Leute ja auch für dicke Autos viel Geld zahlen, es wird vermutlich viele nicht abschrecken weil der Wunsch ein Hund zu haben zu gross ist.

Erfahrungsgemäß können hunde eh nicht lesen, das Schild bringt meist nicht viel. Hab schon Vorgärten mit flatterband und Schild und öffentlichen Brief daneben gesehen, rate mal was da trotzdem rumlag....ein kleiner Zaun ist da wesentlich effektiver und nervensparender 🙂

Nathi4424  24.06.2021, 21:52

es wird vermutlich viele nicht abschrecken weil der Wunsch ein Hund zu haben zu gross ist.

Was definitiv eine Abschreckung wäre, wäre ein hundeführerschein... So kann man den die Hundehalter " aussortieren" die zufaul sind um Häufchen weg zu machen (der hundeführerschein ist ja auch aufwendig) man kann den Haltern wirklich ordentlich die Haltung erklären, die Ansprüche der Hunde usw usw, dann wird vl auch einigen bewusst wieviel Arbeit so ein Hund wirklich ist, und es gäbe weniger Hunde im tierheim

jww28  24.06.2021, 21:56
@Nathi4424

Na da hoffe ich ja das wir schon auf den weg dahin sind, die ersten Bundesländer haben das ja schon eingeführt, ich bin mir sicher das einige nachziehen werden 🙂 wen man damit nur leider nicht erreicht sind die die sich den Aufwand mit den anmelden sparen, dafür bräuchte man aufjeden fall mehr leute die das auch kontrollieren können.

Katta11  24.06.2021, 21:59

Das gleiche Problem gilt für die Zunahme in der Katzenhaltung.

Hundebesitzer könnten aber einfach die Häufchen einsammeln. Ist doch eh Vorschrift...

jww28  24.06.2021, 22:02
@Katta11

Ja das Ergebnis sieht man da bei den tierheimen 😶 unsere tierheime in der Umgebung hatten bis jetzt fast jedes Jahr mindestens einmal Aufnahmestops ausgesprochen da sie die Katzen schon bis zum Dach stapeln konnten. Vorreiter sind hier die Städte die Zumindest schonmal eine Kastrations und Registrierungspflicht eingeführt haben, bleibt abzuwarten ob das was bringt.

Natürlich brauchst du kein extra Schild, dass darauf hinweist.

Wenn ich einmal den Hundetrainer Martin Rütter zitieren darf:

"Wenn deine Nachbarn ihren Hund nicht erziehen, muss leider der Hund darunter leiden. Also nimm den Gartenschlauch und spritze damit den Hund leicht ab. Und falls der Nachbar dazu kommt, nimm den Hochdruckreiniger".

Ist natürlich als Scherz zu verstehen. Aber dennoch, ist es nicht gestattet, dass andere mit ihren Hunden dein Grundstück betreten.

Um dich abzusichern, kannst du mit einem Schild darauf hinweisen, dass das Betreten des Grundstücks als Einbruch bzw. Hausfriedensbruch gewertet wird.

Das sollte hoffentlich helfen und unerwünschte Häufchen vermeiden.

Bei uns ist eher Katzenkot ein Problem. Da haben die Katzenhalter Glück, und den Hundehaltern schiebt man mal wieder den schwarzen Peter zu. Nichtsdestotrotz, natürlich darf das nicht sein. Ist dein Grundstück denn so öffentlich betretbar? Gibts keinen Zaun?

Da bleibt wohl nur auf die Lauer legen und die Hundebesitzer auf frischer Tat ertappen und ansprechen.