Hunde im Garten shampoonieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab ich auch schon gemacht, bei einem milden Hundeshampoo passiert da gar nichts.

Schliesslich kann man auch Pflanzen, Tomaten etc. mit Schmierseife gegen Schildläuse behandeln.

Versteht sich von selbst, dass man nicht ständig Seife in die Umwelt kippt.

Goodnight  07.08.2022, 20:14

Danke für den Stern 💫

Deinen Pflanzen schadet es nicht sofort, aber letztendlich verschwindet das Zeug natürlich irgendwann im Grundwasser. Und dort möchte man es eigentlich nicht haben. Aus dem gleichen Grund ist Autowaschen auf Privatgrundstücken fast überall verboten

SchattigerKeksi  05.08.2022, 09:24

Ich denke mal das "Shampoo" für Autos was anderes ist als Hundeshampoo. Hundeshampoo kann man in der Theorie sogar trinken, bei dem für Autos wird das deutlich schlimmer sein.

SchattigerKeksi  05.08.2022, 09:40
@HarryXXX

Ich hab mir den kompletten Text nicht durchgelesen, aber das es gesund ist habe ich nicht gesagt, ich habe nur gesagt, dass da nichts passiert.

Das muss alleine schon so sein, weil es mit Tieren in Kontakt ist. Teuer hin oder her, aber wenn raus kommt das ein Hund krank geworden ist, weil er beim Baden einmal über den Boden geleckt hat würde da doch jeder Hundebesitzer einen Bogen drum herum machen.

HarryXXX  05.08.2022, 09:41
@SchattigerKeksi

Das ist Quatsch was du da sagst. Menschen Shampoo schadet uns auch nicht und ist trotzdem schlecht fürs Grundwasser.

SchattigerKeksi  05.08.2022, 09:43
@HarryXXX

Es verursacht unter Garantie keine Schäden, falls es überhaupt beim Grundwasser ankommt.

HarryXXX  05.08.2022, 09:45
@SchattigerKeksi

Alle Tenside Schaden den Grundwasser. Völlig egal, aus welcher Art Shampoo die nun stammen. Der Schaden wird eben nur nicht gleich offensichtlich. Aber am Ende macht es die Masse.

SchattigerKeksi  05.08.2022, 09:49
@HarryXXX

Warum schreibst du das nicht sofort und schickst mir erst nen Link mit 10 Seiten Text?

Dashi48
Fragesteller
@SchattigerKeksi

Ja die Menge macht das Gift. 35 L Wasser am Tag trinken tötet auch den Menschen. Wobei 2-3 L am Tag nicht schadet. Ich versuche es noch Mal in der Dusche. Mein Hund möchte dort halt die ganze Zeit fliehen. Im Garten wäre das viel einfacher. Aber ich möchte aber auf keinen Fall der Natur schaden.

HarryXXX  05.08.2022, 10:18
@Dashi48

Ich mache das immer in der Badewanne oder in der Dusche. In der Badewanne kann er nicht so leicht flüchten. Wenn man das mit Leckerchen vorsichtig angeht, dann ist das nach ein paar Mal überhaupt kein Problem. Mit dem anschließenden trocken föhnen ist das genauso.

SchattigerKeksi  05.08.2022, 10:48
@HarryXXX

Jetzt stellst du dich aber dumm.

Du wirst kein Fischsterben damit hervorrufen, kein Pflanzensterben und nichts. Es wird sich nicht irgendwie auswirken.

Natürlich ist es nicht gut wenn du das trinkst, aber allerhöchstens würde dir schlecht werden, bleibende Schäden hättest du aber definitiv keine.

SchattigerKeksi  05.08.2022, 10:50
@Elocin2910

In kleinen Mengen ist das nicht giftig. Noch nie beim Gesichtwaschen seife in den Mund bekommen? Ach nee, warte, da war ja was...

Elocin2910  05.08.2022, 11:31
@SchattigerKeksi

Genau und da sind die Menschen die denken können klar im Vorteil, denn in kleinen Mengen und überall ist etwas was sich schädlich auswirkt "in kleinen Mengen" vorhanden und genau deshalb haben wir das Insekten- sowie Vogelsterben, die Artenvielfalt die sich immer mehr minimiert, die Umwelt die immer mehr zerstört wird.

Weil so gut wie JEDER Mensch etwas nutzt, was "in kleinen Mengen" nicht giftig sein soll!!!

...weitermachen kannst Du da bei Dir selbst... denn Du nimmst täglich sämtliches an Stoffen zu Dir, die "in kleinen Mengen" nicht giftig sind, man könnte auch sagen, sie wirken nicht sofort, aber bekanntlicherweise macht die Dosis das Gift und deshalb sind diese "kleinen Mengen" in der Masse gesehen eben doch giftig...

Was meinst Du, woher sämtliche Zivilisationskrankheiten kommen, weil das alles was wir in der Masse gesehen so zu uns nehmen noch so gesund ist?

In vielen Lebensmitteln sind kaum noch Nährstoffe enthalten, nur mal so als Beispiel, Tomaten können bis zu 5 Jahren in Gas gelagert werden und dann können sie tatsächlich als frisch verkauft werden, wobei die eh nur noch nach Wasser schmecken.

...viele verteufeln das supplementieren... aber und genau darin liegt der Hund begraben, wenn wir uns mal schlau machen, dann steigen wir tatsächlich dahinter, das das was wir brauchen um gesund zu bleiben oder zu werden, gar nicht mehr in unserer Nahrung enthalten ist...

Nur als kleines Beispiel, in vielen Kohlsorten sind Stoffe enthalten, die gegen Krebs wirken...Bitterstoffe...die werden aus den Pflanzen rausgezüchtet, statt dessen bekommen wir überall solche "modifizierten" Pflanzen oder Früchte zu kaufen wie z.B. Sweet Ananas...extra süß... sämtliche Menschen leiden an einer nicht alkoholischen Fettleber und die wird weniger durch Fett sondern durch Kohlenhydrate ausgelöst.

Da könnte man ganze Romane drüber schreiben, was so alles ach so gesund ist und "in kleinen Mengen" nicht giftig ist.

Nur informieren sich die Menschen kaum oder gar nicht...

Elocin2910  05.08.2022, 12:59
@SchattigerKeksi

Deshalb heißt es ungesund, weil es sicher nicht gesund macht, auf Dauer gesehen macht es krank. Klar ist es sicher nicht „schlimm“ wenn wir einmal nen Stück Sahnetorte oder Schokolade essen, aber ganz ehrlich ich hab letztens noch nen Beitrag über einen 18 jährigen gehört im Radio, der auf Grund von starkem Übergewicht ne Op von der Kk spendiert bekommen hat, seine Aussage:“Sport ist nicht mein Ding!“

Das aber solch eine Op wesentlich mehr Risiken birgt als eine Gewichtsabnahme sollte jedem klar sein und da kommen wir zur KK und dem System in dem wir leben… wenn der Arzt eine schon ausgeprägte Krankheit „diagnostiziert“ bekommt er mehr Geld und die Kk auch, denn sie kann mehr aus dem großen Topf schöpfen.

Wie oben im Beispiel Fettleber, Folgeerkrankungen sind Diabetes, Bluthochdruck, Arteriosklerose, Herzerkrankungen.

Seit 2011 hab ich erhöhte Lwberwerte und die Aussage meines Arztes:“Das ist bei Dir eben so!“

Bluthochdruck hatte ich schon hab ich mit Artemisia Annua in den Griff bekommen ohne Medikamente und die Leberwerte haben sich durch eine Ernährungsumstellung deutlich gebessert. Aber da mal nach einer Ursache forschen oder den Patienten anzuhalten, seinen Lebensstil zu überdenken kommt den Ärzten gar nicht in den Sinn, bringt noch nicht genug oder sogar gar kein Geld..,

Aber sorry, das ist off Topik!

SchattigerKeksi  05.08.2022, 13:08
@Elocin2910

Dein gebrauchtes Beispiel ist alles, aber nicht die norm und Ärzte halten ihre Patienten sehr wohl dazu an ihren Lebensstil zu überdenken, wenn dieser die Gesundheit beeinflusst.

Elocin2910  05.08.2022, 13:59
@SchattigerKeksi

Doch, genau das ist die Norm und die traurige Realität, ich hab da schon genug erlebt und nicht nur bei mir, ich sag ja da könnte man ganze Bücher mit füllen…

SchattigerKeksi  05.08.2022, 14:34
@Elocin2910

Wieviele Leute kennst du die so übergewichtig sind, dass sie ihr Leben nicht auf die Reihe bekommen?

Elocin2910  05.08.2022, 19:24
@SchattigerKeksi

Eine Fettleber entsteht nicht nur bei übergewichtigen Menschen, sondern auch bei Normalgewichtigen, schade das Du so wenige Kenntnisse hast, zudem ist sie selbst bei Normalgewichtigen längst keine Seltenheit mehr!

Elocin2910  06.08.2022, 14:01
@SchattigerKeksi

Ich habe keine Fettleber mehr. Das Beispiel aus dem Radio war ein Beispiel um mal aufzuzeigen was die "tolle" Medizin empfiehlt und was die Krankenkasse "schönes" finanziert.

Der Junge war übrigens nicht sooo übergewichtig, das er sich hätte nicht mehr bewegen können, er wollte sich nicht bewegen.

Elocin2910  06.08.2022, 14:16
@SchattigerKeksi

Ich wollte damit auch keine Antwort auf Deine Frage geben, warum auch, ich habe oben in meiner Antwort aufgezählt was so alles schief geht und auch darunter geschrieben, das dass off Topik ist.

Du hast geschrieben, das Ärzte ihre Patienten anhalten ihren Lebensstil zu ändern wenn es der Gesundheit dienlich ist und das das die Norm wäre und das ist sie eben nicht und da steigt man sehr schnell hinter wenn man sich mal so einiges an Dokus und Berichten über die ach so tolle Ärzteschaft reintut.

Goodnight  05.08.2022, 10:39

Auto Waschen ist eine ganz andere Geschichte.

Auto waschen braucht eine Filteranlage wegen ÖL und Benzin und ist deshalb überall verboten, wo es so eine Anlage nicht gibt.

Nee kannst du machen, da passiert nichts.

Dashi48
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort

LukaUndShiba  05.08.2022, 09:20
@SchattigerKeksi

NATürlich passiert was. Es geht ins Grundwasser und das kann richtig teuer werden wenn man es auf ihn zurück führt

Elocin2910  05.08.2022, 10:36
@SchattigerKeksi

Bitte in aller Herrgotts Namen informiere Dich!!!!

Hundeshampoo ist genauso ein Giftzeugs wie das was Menschen benutzen.

Möchte man weder der Umwelt noch sich selbst schaden, nutzt man son Zeug erst gar nicht!

Goodnight  05.08.2022, 10:42
@LukaUndShiba

Naja, das macht man ja nicht neben einem Naturbach oder Grundwasserquelle.