Meine Hunde zerstören den Rasen. Hat jemand einen Rat?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein! Selbst wenn du ein Gitter aufstellst und nachsähst, enstehen an andere Stelle wieder Laufspuren. Möglich wäre noch der historische Vorgang der Entwicklung vom Trampelpfad zum befestigeten Weg.

idefix3778  09.04.2009, 07:59

Ja genau, wir haben unseren Zaun an der Straße nach hinten verlegt, an den Weg am Haus entlang. Dadurch laufen die Hunde auf Pflaster wenn sie Passanten kommentieren, die Passanten erschrecken nicht so, der Rasen vor dem Zaun hat sich zu einem saftig grünen Moosteppich entwickelt. Auch im Garten werden wir noch ein paar Trampelpfade befestigen. Einen Golfrasen wird ein Hundebesitzer nie haben, wenn der Hund drauf darf.

3 x am Tag mit ihnen Gassi gehen, und abends vor dem Schlafengehen nochmal raus. Ich habe selbst 2 Hunde, einen Garten, wo sie sich natürlich frei bewegen können, sind ja Hunde und keine Zinnsoldaten, und es sollte einen Hundebesitzer nicht wirklich stören, wenn der Hund im Garten sein Pipi macht... trotzdem noch viel Freude mit den Hunden und dem Garten! Liebe Grüsse!

Mit diesem Problem haben wir seit Jahren zu tun. Wenn man nicht von Anfang an die Hunde erzieht nicht auf den Rasen zu pinkeln, hat man gelbe Flecke. Ich mache hin und wieder dort den Rasen weg und sähe neu ein.

Laufspuren hast du immer, es sei denn, Hund darf nicht mehr in Garten. Wir haben einen robusten Rasen nach gesäht, das hilft dann wieder eine Weile.

Bei uns wächst auch viel Moos, das ist schön weich unter den Pfoten und auch grün. Leider löst sich das dann vom Boden wenn Hund Anlauf nimmt.

Hätte man Schafe statt Hunde wäre der Rasen bestimmt besser lol

Line26  03.07.2010, 01:07

Vom Hund verursachte Pinkelflecken im Rasen dagegen gibt es etwas: ** > Dog-Rocks Natursteine ** Die NATURSTEINE werden einfach in den Trinkwassertrog gelegt und der Rasen bleibt grün. Zu bestellen bei: Dogs4Friends.de http://www.dogs4friends.de/productinfo.php?info=p614Dog-Rocks-Natur-Steine-gegen-Hunde-Pinkelflecken-im-Rasen.html Mittels dieser Steine wird durch eine Art Filterleistung der Gehalt von Nitraten im Wasser reduziert, das ist der wichtigste Effekt. Parallel werden die natürlichen Stoffe Bor, Barium, Mangan und Strontium erhöht und zugleich etwas Zinn reduziert - vor allem die Nitrat-Reduzierung hat den positiven Effekt, dass der Hundeurin nicht mehr "brennend" für Pflanzen wirkt. Genau gesagt: Eine paramagnetische Veränderung des Ionenaustausches im Wasser führt zur Reduzierung des Nitratgehaltes (ohne dabei den PH-Wert nennenswert zu verändern). Die Nitrat-Reduktion durch die Dog Rocks ist ein gänzlich natürlicher und unschädlicher Vorgang, aber sehr wirksam. PS: Zusätzlich trinkt unser Hund am liebsten aus einem kleinen Natur-Schieferbrunnen (erhältlich im Baumarkt).

Erzeihe deine Hunde dazu, nicht auf den Rasen zu pinkeln. Oder generell in den Garten. Dafür musst du dann aber genug andere Gelegenheiten zum Pieseln geben, zum Beispiel auf Spaziergängen.

das problem kenne ich ... mit laufstraßen und fehlstellen durch toben und spielen wirst du leben müssen, aber die pipiflecken kannst du verhindern -> training! und viel wasser zum verdünnen auf dem rasen, solange das training noch nicht 100%ig erfolgreich ist