nur1601 am 08.04.2009 um 11:36 Uhr
Ich habe zwei mittelgroße Hunde und einen eher kleinen Garten mit Rasen in der Mitte. Meinen Hunde haben im Rasen deutlich Laufspuren hinterlassen, weil sie auf immer dem selben Weg laufen. Das wird wohl nicht zu ändern sein, aber...... wenn sie mal irgendwo hinpinkeln geht mir an der Stelle das Gras kaputt. Gibt es dafür evtl ne Lösung.

Nein! Selbst wenn du ein Gitter aufstellst und nachsähst, enstehen an andere Stelle wieder Laufspuren. Möglich wäre noch der historische Vorgang der Entwicklung vom Trampelpfad zum befestigeten Weg.
Hunde oder gepflegten Rasen... Da wirst du dich wohl entscheiden müssen...

Wenn du vielleicht ein Stück abtrennen kannst wo sie sich austoben oder hinmachen können...wäre ne Lösung. Oder mit ihnen Gassi gehen...dass sie woanders Pi machen können.

Meine Güte liegt es am Wetter...dass die Fragesteller heute so viel angemault werden und dumme Sprüche als Antwort bekommen?? kopfschüttel

Man hätte es sich vor der Anschaffung überlegen müssen, dass der Rasen zu klein ist. Irgendwo müssen sie wohl hinpinkeln.

Erzeihe deine Hunde dazu, nicht auf den Rasen zu pinkeln. Oder generell in den Garten. Dafür musst du dann aber genug andere Gelegenheiten zum Pieseln geben, zum Beispiel auf Spaziergängen.

ersetz den Rasen durch Pflastersteine, oder gib deine Hunde weg! Selber entscheiden was Dir wichtiger ist!

das problem kenne ich ... mit laufstraßen und fehlstellen durch toben und spielen wirst du leben müssen, aber die pipiflecken kannst du verhindern -> training! und viel wasser zum verdünnen auf dem rasen, solange das training noch nicht 100%ig erfolgreich ist

3 x am Tag mit ihnen Gassi gehen, und abends vor dem Schlafengehen nochmal raus. Ich habe selbst 2 Hunde, einen Garten, wo sie sich natürlich frei bewegen können, sind ja Hunde und keine Zinnsoldaten, und es sollte einen Hundebesitzer nicht wirklich stören, wenn der Hund im Garten sein Pipi macht... trotzdem noch viel Freude mit den Hunden und dem Garten! Liebe Grüsse!
Mit diesem Problem haben wir seit Jahren zu tun. Wenn man nicht von Anfang an die Hunde erzieht nicht auf den Rasen zu pinkeln, hat man gelbe Flecke. Ich mache hin und wieder dort den Rasen weg und sähe neu ein.
Laufspuren hast du immer, es sei denn, Hund darf nicht mehr in Garten. Wir haben einen robusten Rasen nach gesäht, das hilft dann wieder eine Weile.
Bei uns wächst auch viel Moos, das ist schön weich unter den Pfoten und auch grün. Leider löst sich das dann vom Boden wenn Hund Anlauf nimmt.
Hätte man Schafe statt Hunde wäre der Rasen bestimmt besser lol

Wir mussten ihn mit gittern abdecken, nicht schön aber hilfreich.

Geh mit ihnen öfters mal in den Wald und lass sie jagen. Dann haben sie ihre Energie verbraucht und schlafen friedlich. Liegt eben in der Natur des Hundes.
bavariamaus am 8. April 2009 11:39 Hunde dürfen im Wald nicht frei laufen!
Ja genau, wir haben unseren Zaun an der Straße nach hinten verlegt, an den Weg am Haus entlang. Dadurch laufen die Hunde auf Pflaster wenn sie Passanten kommentieren, die Passanten erschrecken nicht so, der Rasen vor dem Zaun hat sich zu einem saftig grünen Moosteppich entwickelt. Auch im Garten werden wir noch ein paar Trampelpfade befestigen. Einen Golfrasen wird ein Hundebesitzer nie haben, wenn der Hund drauf darf.