Hunden Löcher graben im Garten ab gewöhnen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ojeee, das selbe Problem kenne ich. Es ist die Lieblingsbeschäftigung meines kleinen. Mittlereweile buddelt er so große löcher das man sich die Füße darin brechen könnte - kann dich also gut verstehen.

Ich habe es genauso gemacht wie du - auch ohne Erfolg. Habe dann die löcher (es sah aus wie auf einem Mienenfeld) mit Erde zu gemacht, an den Stellen hat er dann nicht mehr gebuddelt. Alles schimpfen und vom Loch wegschicken brachte nichts bis ich ihm dann ein Loch ließ indem er buddeln durfte. Jedesmal, wenn er anfängt zu kraben wird er von seinem Loch weggeschickt und an das Loch gebracht wo er darf (liegt schön versteckt hinter einem Baum). Dies hat super geklappt allerdings müssen wir jetzt mit einem riesen Loch im Garten leben :)

Hello dear familiy und an alle Hundefreunde!

Wenn ihr englisch könnt (was die Namen "Mike" und "Sally" eventuell besagen könnten), dann findet ihr jede Menge Tipps, was Hunde vom Garten umgraben/ Löcher in den Garten graben abhalten kann, und sogar ein kleines Kurzvideo, hier

http://www.dog-obedience-training-review.com/how-to-stop-dogs-from-digging.html

Es steht dort u.a. dass man herausfinden soll, was der Grund für die Grabfreudigkeit ist. Es gibt Hunderassen die ganz besonders wild aufs Graben sind (Labrador, Terrier).

Manchmal liegt es einfach an** Langeweile,** am Nachahmungstrieb (Sie arbeiten selbst gern im Garten), oder so akute Sachen wie kleine Nagetiere denen unter der Erde nachgejagt wird, oder die Sehnsucht nach einer läufigen Hundedame in der Nähe, die einen auf die Idee bringt, den Zaun zu untergraben um ihr nachspüren zu können.

Es kann auch daran liegen, dass ein Dünger in die Erde des Gartens eingebracht wude, den finden manche Hunde unwiderstehlich!

Das sind so die wichtigsten Punkte die angesprochen wurden.

Was kann man dagegen tun?

  • Man kann einen Luftballon eingraben (am besten wenn die Hunde das nicht sehen, sonst wird wieder der Nachahmungstrieb aktuell!). Das laute Geräusch des platzenden Ballons, wenn er ihn ausversehen zefetzt, v.a. wenn das öfter passiert, kann ihm den Spaß am Graben für immer verderben.
  • man kann ein paar Meter "Hühnerzaun" dort eingraben, wo der Hund meistens gräbt, das stört ihn so dass er es lässt (hat bei dem Dalmatiner-Welpen des Autors gut funktioniert)
  • man kann ihm etwas Ananas ins Futter tun, und das dann** besonders stinkende** Nahrungs-Endausscheidungsprodukt ("kaka") dann in den schon gegrabenen Löchern im Garten einfüllen und zuschütten. Die allermeisten Hunde verabscheuen es dermaßen, beim Graben im Garten auf solch stinkende Löcher zu stoßen, dass sie es in Zukunft sein lassen. Man kann die Ananas ins Futter auch weglassen, aber der Efffekt ist stärker (stinkender) mit der Ananas.
  • falls er seine Knochen vergräbt und später wieder ausgraben will, dann keine Knochen mehr geben!
  • wer ein paar Tage Zeit hat und den Hund beim Graben erwischt sollte ihn tüchtig ausschimpfen und mit dem Gartenschlauch naßspritzen, und das jedesmal, bis er es begriffen hat
  • um den Hund in der Zeit der Abwesenheit anderweitig zu beschäftigen (das Problem bei ihnen ist ja, wenn Sie nicht da sind) sollte man seine Energien umlenken, also ihm Kau-Spielzeug hinlegen, besser noch wie schon angesprochen eine Gassi-Person finden, oder ihm in der Zeit der Anwesenheit beibringen dass er nur in einer speziell vorbereiteten Grabe-Ecke aus Sand (wie man die herstellt, siehe dazu das** Video**) graben darf, nur dort ist es o.k. und wird sogar belohnt!

Viel Erfolg mit einer oder mehreren der Methoden wünsche ich Ihnen, und somit wieder ungetrübte Freude mit beiden Hunden die nun mal eben Bewegungstiere sind!

sophia40
Fragesteller

Oh weia, mit dem Gartenschlauch abspritzen, Loftballons in die Löcher..................

Also vielen Dank für die ausfühltiche Antwort, aber dann sollen sie lieber Graben. Meine Hunde vertrauen mir, was eine Menge Arbeit war. Ich arbeite mit ihnen und auch dafür brauchen sie Vertrauen und Umweltsicherheit und Selbstbewusst sein.

Das sollen sie auch behalten.

Glaubenslicht  11.07.2012, 14:09

Gerade habe ich nochmal nachgeschaut, man soll gleich mehrere Luftballons eingraben.

Und wenn man die Sandgrube anlegt, am besten gleich am Anfang einen riesigen Rinderknochen (reicht einmal, er wird ihn schnell erriechen) gerade dort vergraben, und für jeden Folgetag ein oder mehrer seiner Spielsachen immer dort im Sand eingraben.

Dann ist das für ihn die "lucky area" (Glücksplatz) im Garten, und er wird nicht mehr woanders graben. Der Autor vergleicht es mit der Goldgräberzeit in Amerika, alle wollten nach dem großen Fund genau dorthin ziehen, und nicht z.B. nach New Jersey!

Der Autor sagt noch: so werden Sie glücklich werden, und ihr Hund wird glücklich werden! Sounds good, we should aks him to participate in german politics!

sophia40
Fragesteller
@Glaubenslicht

Aha das ist ne super Idee. Okay Du das versuche ich doch mal.Liftballons und ins andere Rinderknochen. Ich gehe sofort los und kaufe alles. Ich berichte dann .Danke dir.♥

Glaubenslicht  11.07.2012, 15:58
@sophia40

Gerne, ich bin ein großer Tierfreund und fand den Thread auch recht interessant zu lesen. Kompromisse sind oft die besten Lösungen im Zusammenleben.

Der Hund hat es ja nicht böse gemeint, dass er nicht gehört hat. Wenn man sich so überlegt wieviel km pro Tag ein Wolfsrudel manchmal zurücklegt, und wie vielfältig die Erlebnisse in freier Wildbahn sind, dann müssen wir die Schuld wahrscheinlich eher uns selbst geben. Bei aller Liebe zum Tier können wir ihnen diese Erlebnisse einfach nicht ausreichend ersetzen, außer wir sind z.B. Schafhirte und der Hund darf da fast den ganzen Tag die Schafsherde umsorgen!

Der Hund hat eben versucht sich irgendwie zu beschäftigen, seine Energien und seine Intelligenz suchen offensichtlich nach steten Herausforderungen! Und das ist vielleicht auch der Grund, warum sie ihn angeschafft haben, wenn Sie sagen Sie arbeiten mit den Hunden. Wenn Sie berichten wie die Geschichte ausgegangen ist, das wäre toll, und spannend auch, wie und ob die deutschen Hunde auf die amerikanischen Erziehungsmethoden ansprechen!

Eventuell jeden Mittwoch ein wenig Geld an die Hand nehmen und die Hunde 4 Stunden Gassi laufen lassen von jemanden, den Du bezahlst?

Leider hast Du nicht geschrieben, um welche Rasse es sich handelt, aber es gibt Rassen, die sind bekannt für ihr buddeln. Ich selber habe einen Terriermix von über 10 Jahren. Der braucht nur einen Ansatz von einem Mäuseloch zu finden, dann wird wild gegraben. Das wusste ich aber vorher, das mein Haus und mein Garten nie wieder aussehen wird wie bei schöner wohnen, wenn ich einen Hund habe. Die Freude über den Hund macht es aber wett ;-)

sophia40
Fragesteller

Ein Boder Mix ( der gräbt am meinsten ) und einen Collie Schäferhund Mix.

Mir sind meine Hunde definitiv wichtig. Der Garten ist aber auch sehr wichtig. Ich kann nicht in einem Garten sitzen der so aussieht.Zudem ist es mega peinlich wenn mal jemand kommt und wir hinten rum müssen. Deshlab haben wir den Rasen ja neu gemacht.

hoi,

schau mal in die löcher, ob es sich lohnt, ein bergwerk anzulegen... - scherz beiseite:

wenn sally auch bloss ein winziges terriergen abbekommen hat, wirst du ihr das buddeln nicht abgewöhnen.

im übrigen ist das graben eine übersprungsreaktion auf den stress, der entsteht, wenn die rudelführer sich stundenlang einfach vom acker machen.

sperrst du sally während deiner abwesenheit in die box, dürften sich die nachbarn beschweren. damit machst du deinen hund zum kläffer, zum jauler und bringst ihn dazu, die stubenreinheit aufzugeben und wieder in die wohnung zu machen.

und was kunden über den garten denken... sag doch einfach, die graben nach wühlmäusen...

die beste möglichkeit wäre, für beide hunde eine grosse aussenbox mit hütte und schattenplatz anzulegen und sally nach und nach zum allein sein zu erziehen. schliesslich ist es nicht schuld des hundes, dass ihr noch nicht soweit seid, die hunde allein sein lassen zu können, ohne dass sie was anstellen. wer weiss - vielleicht ist ja auch der "brave" mike, der ja keine zäune akzeptiert der anstifter der schürftätigkeit und des einrichtung-zerdepperns. warum willst du die hündin bestrafen, die doch nichts dafür kann?

übrigens: "brennendes" zeugs auf eigenen rasen gegen die eigenen hunde zu sprühen ist nicht so ganz das wahre. du vergiftest deine eigenen hunde, da sie sich die brennenden pfoten mit sicherheit ablecken werden.

wenn sich das problem auf dauer nicht lösen lässt, solltest du überlegen, sally abzugeben zu leuten, wo sie der einzige hund ist und nicht soviel allein bleiben muss. einschätzung aus der ferne: die eignung bei sally liegt eher darin, dass sie einen prima familienhund bei einer familie mit "leben in der bude" abgeben würde.

dieses tier gehört gefördert und gefordert: zum ausgleich für den öden mittwoch vorher weite spaziergänge und agility machen, so dass deine beiden "kasperle" die vier stunden lieber dösend und schlafend verbringen, als herumzutollen.

merke: ein müder hund langweilt sich nicht so schnell und bleibt leichter allein

gruss, pony

sophia40
Fragesteller

Na ja also einmal in der Woche 4 Stunden alleine und sonst immer also jeden Tag mit seinem Menschen zusammen das ist nicht besonders viel finde ich.

Da gibt es alleine bei uns in der Gegend Hunde denen es schlechter geht.

Die keine Hundehüüte und kein Wasser und kein Spielzeug und keinen Schattenplatz im Garten haben so wie unsere.

pony  11.07.2012, 13:33

wo ich grad border-mix lese - alles klar...

intelligente hunde brauchen STUNDENLANG beschäftigung und aufgaben, um ausgelastet zu sein...

und wenn du vergleichst, dass deine hunde es VERHÄLTNISMÄSSIG besser haben - sorg doch dafür, dass es ihnen richtig gut geht.

ich hatte einen manchester-jackie-mix...

vier stunden rennen und stöckchen holen und ball spielen... da war ICH kaputt, der hund hätte noch gekonnt...

sophia40
Fragesteller
@pony

Ich weiß das , danke Dir. Mach dir darüber keine Sorgen sie sind ausgelastet genug und schlafen auch viel. Sie wurden bewusst raus gesucht.

Und es geht ihnen hier richtig gut. Trotzdem Danke für Deine "Hilfe".

pony  11.07.2012, 14:36
@sophia40

einen vorschlag hätt ich noch:

das allein lassen am besten täglich üben. auch wenn keine abwesenheit nötig wäre. so wird die hündin die vier stunden am mittwoch bald besser akzeptieren.

wie wärs mit sally draussen, mike drin? wäre das möglich?

wenn es sein MUSSTE, konnte ich meine bis zu 14 stunden allein lassen - klar, danach war "gassi-feuerwehr" angesagt, aber sie war brav und hat nix angestellt...

sophia40
Fragesteller
@pony

Danke Dir. Ja genau so machen wir es. Wir sind nun schon bei einer halben Stunde an gekommen ohne Probleme. Auch bleibt sie alleine im Garten ohne Probleme bis zu einer Stunde. Der Rest kommt noch.

Bin ja froh das wir den Garten haben ich könnte sie nicht mehr hergeben, Nie mehr die Maus.Mike auch nicht. Er würde auch 10 Stunden alleine bleiben.

Bei Sally ist es kein Wunder sie wurde als Welpe schon zwei Mal ab gegeben. Wir haben sie aus dem Tierheim. Dafür bin ich schon sehr weit. Am Anfang konnte ich nicht auf die Tiolette gehen ohne sie.

Wir werden eine Grabeecke einrichten denke ich.

Hallo Sophia40, ich finde die Idee von Taigafee gar nicht so schlecht.

Meine Mutter hat sich immer geärgert, wenn die Hunde sich ausgerechnet ihre Rosenbeete, ausssuchten.

Da hatte ich dann die Idee, Knochen zu vergraben. An einem Wochenende wo wir dann alle weg waren, dann konnte die Knocken in aller Ruhe "reifen".

Die haben sie dann auch gerne angenommen und meine Mutter hatte ihren Frieden.

Das Zauberwort wäre denn in dem Falle umlenken, nicht kämpfen.