Ist es normal dass mein Bruder seine Freundin wichtiger ist als ich (seine schwester)?

5 Antworten

Du musst einmal ein Gespräch mit dem Bruder anzetteln. Nicht klasgen oder jammern (sonst kommt der Vorwurf der Eifersucht) aber klar machen, dass Du berteit bist, einen schritt zurück zu machen, aber dennoch möchte, dass Deine Würde nicht verletzt wird.

Auch ist (vielleicht!) hilfreich zu fragen, was Du zu einer ,,normalisierung" der Beziehung beitragen kannst.

Schwester und Bruder sind nicht gebunden, aber verbunden durch die gemeinsame ,,Geschichte".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja

Das ist normal. Irgendwann im Leben müssen Angehörige lernen damit umzugehen das nahestehende Familienmitglieder auch ausserhalb der Familie Kontakte knüpfen, Beziehungen eingehen, der Partner/ die Partnerin einen gleichen oder mitunter höheren emotionalen Stellenwert bekommt.

Damit müssen eben nicht nur Eltern, sondern auch Geschwister lernen umzugehen.

Erjonaxx
Fragesteller

Ja da hast du ja auch recht aber ich meine er behandelt mich wie scheisse seitdem er eine freundin hat ich habe das gefühl dass ich auch alles falsch mache egal was

Ja, das ist ganz normal. Der Mensch, mit dem man eine ernste Beziehung führt, ist für gewöhnlich die wichtigste Üetson für einen.

Ist übrigens völlig normal, dass sich Geschwister im Erwachsenenalter etwas auseinander leben. Für gewöhnlich findet man irgendwann wieder enger zueinander.

Du meinst, dass Deinem Bruder die Freundin wichtiger ist als seine Schwester, also Du, richtig? Ja, das ist so normal. Freundin ist Freundin, Schwester ist Familie. Das sind zwei Paar Schuhe. Bist Du etwa eifersüchtig? Du wirst auch irgendwann einen Freund haben... so läuft das Leben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Erjonaxx
Fragesteller

Ich bin nicht eifersüchtig ich finde es nur schade dass mein bruder mich seitdem wie ein stück dreck behandelt ich freue mich ja auch für ihn dass er eine freundin hat

Schlaumy  22.04.2023, 07:17
@Erjonaxx

Wie ein Stück Dreck behandeln ist nicht OK. Du bist keine Sache, Du bist ein Mensch. Und das darfst Du ihm so sagen. Wenn Du ihn in Ruhe lassen sollst, dann soll er Dir das höflich sagen.

Naja, das ist eben ein anderes Verhältnis, Freundin und Schwester. Aber einen Vorteil hast du. Du wirst immer die Schwester bleiben. Bei der Freundin ist das nicht so sicher.