Können Bruder und Schwester gleich klingen?

1 Antwort

Eigentlich nein. Oder wenn, dann wäre es nur oberflächlich bzw ein großer Zufall. Zwar hängt die Ausprägung des Kehlkopfes oder der Stimmbänder tatsächlich von den Genen ab. Insofern kann es durchaus auch zwischen Geschwistern Ähnlichkeiten geben.

Aber die Stimme hängt von sehr viel mehr ab. Auch ob und welche Krankheiten man hatte, wie man lebt, wie man seine Stimme benutzt und trainiert etc. Die Stimme wird nicht so ohne weiteres vererbt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung