Wieso bin ich so eine schlechte Schwester?

schneeflocke55  15.07.2022, 17:06

Warum schlägt er dich? Normal ist das auch nicht

AngryFox
Fragesteller

Wenn ich ihm zu etwas "Nein" sage dann wird er wütend

schneeflocke55  15.07.2022, 17:09

Und deswegen schlägt er??? Das ist nicht normal. Er muss ein nein akzeptieren. Auch wenn er ein Kind ist

AngryFox
Fragesteller

Ich weiß nicht ob es an der Erziehung liegt aber jeder tut und kauft alles was er will. Und wenn man es nicht macht und wie gesagt Nein sagt, akzeptiert er es nicht.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fahr runter! Braus nicht sofort auf - wenn überhaupt! Bleib ruhig. Sprich (!) mit Deinem Bruder. Das heißt: Belasse Deine Stimme in einer ruhigen Lage - so, als wenn Du jemandem etwas erklärst. Ihr müsst Euch weder anschreien noch schlagen! Wenn Ihr etwas zu sagen habt, dann macht das ruhig. Sachlich, wenn es angebracht ist. Hab eben gute Argumente, wenn Du etwas aussagst. Zeig Deinem Bruder, wie ein gutes Gespräch geführt werden kann. Doch - daran kann er sich gewöhnen. Du auch! Und dann habt Ihr beide was davon. Laut werden muss keiner - Recht haben auch nicht. Hab Du Deine Meinung, aber beleidige NIE und - wie gesagt - bring Argumente, wenn Du meinst, Recht zu haben.Vor allem aber: Hör zu!

AngryFox
Fragesteller

Ich versuche mit ihm immer normal zu sprechen aber wenn er einmal wütend ist hört er auf niemanden und greift mich oder andere an

AriZona04  15.07.2022, 17:22
@AngryFox

Ja - das tut er, weil er es nicht anders kennt. Es eskaliert ja jedes Mal. Das ist das Muster, welches er gelernt hat. Lass Dich also nicht provozieren. Bleib ruhig! Argumentiere weiter, aber wiederhol Dich nur ein Mal - mehr nicht. Dann geh aus der Konversation heraus und geh woanders hin. Rede nicht weiter! Beschäftige Dich mit etwas anderem. Wenn Dein Bruder Dir nicht zuhört - sag ihm das - dann muss er lernen, dass das Gespräch jetzt beendet ist. Schlägerei gibt es nicht mehr! Lautes Schreien auch nicht! Sag ihm genau EIN Mal, dass er reden kann, wenn er was zu sagen hat. Ansonsten ist Schluss! Halte Dich daran. Er wird es lernen! Und dann herrscht irgendwann Respekt zwischen Euch. Da willst Du doch hinkommen - oder?

AngryFox
Fragesteller
@AriZona04

Natürlich ich werde es versuchen und hoffe sehr, dass es klappt. Mir scheint aber, dass wir beide die Chance einer positiven Beziehung vergeigt haben :(

AriZona04  15.07.2022, 17:27
@AngryFox

Nein - das habt Ihr nicht! Sei nicht so pessimistisch eingestellt. Dein Bruder möchte im Grunde seines Herzens auch jemanden, der ihm positive Aufmerksamkeit schenkt - nicht negative. Die negative bekommt er im Moment. Aufmerksamkeit brauchen wir alle. Sobald Ihr Euch das erste Mal anlächelt, habt Ihr beide gewonnen. Das ist möglich! Du musst nur ganz einfach ruhig und möglichst sachlich bleiben. Signalisier ihm, dass Du für ihn da bist - dann aber ruhig und nett. Er wird es lernen! Da bin ich mir ganz sicher. Da ist gar nichts vergeigt.

du solltest eher energisch nein sagen. vlt auch mal lauter werden.

und erklären warum man keine anderen Menschen schlägt, kindgerecht natürlich.

AngryFox
Fragesteller

Wird erst recht schlimmer wenn ich ihm Nein sage

AngryFox
Fragesteller
@data2309

Wir sind mit ihm regelmäßig beim Kinderarzt. Ich weiß nicht ob der sagen kann, dass ein Kind solch eine Störung besitzt. Falls ja dann hat mein Bruder kein ADHS. Aggressiv ist er auf jeden Fall.

Von Experte AriZona04 bestätigt

Schalt mal einen Gang runter. Du bist 19 und er 5. Ich glaub es nicht….