Wie Mathe lernen?

2 Antworten

Schreib dir die Themen sortiert auf einer Liste untereinander weg. Zum Beispiel:

  • Trigonometrie
  • Satz des Pythagoras
  • Analysis 1
  • etc.

Dann unterteilst du dir jedes Thema zeitlich auf und hältst dich STRIKT an die Zeitvorgaben. Da jetzt Dienstag ist, kannst du halt nicht mehr so viel chillen und es gemütlich machen, deswegen musst du jetzt die Muttern anziehen :D

Zu jedem Thema guckst du dir verschiedene Quellen an:

  • Euer Mathebuch
  • YouTube (am hilfreichsten meiner Meinung nach)
  • Generell Internet (für alternative Erklärungen und Beispielaufgaben)

In Mathe hast du ein Thema erst dann richtig gerallt, wenn du dir eine alternative Quelle zum gleichen Thema reinziehst und schon voraussehen kannst, was der nächste Schritt ist und was im nächsten Satz erklärt wird. Sagen wir, du hast dir den Satz des Pythagoras auf YouTube reingezogen und liest jetzt eine Erklärung auf einer anderen Website. Wenn du der Erklärung nicht nur folgen kannst, sondern bereits ahnst, was erklärt wird und was im nächsten Satz kommt, dann hast du es verstanden. Zusätzlich dazu rechnest du Beispielaufgaben durch und vergleichst deine Ergebnisse im gegebenen Lösungen. Schaue dir die Lösung nicht vorher an, sonst unterbindest du die Formung neuer Synapsen im Gehirn, und das willst du tunlichst vermeiden.

Andererseits solltest du IMMER realistische Erwartungen an dich selbst haben. Scheiß drauf, was deine Eltern, Lehrer oder Mitschüler wollen. Eine 4 ist bestanden, bestanden ist gut und gut ist fast ne 1. Jeder der sagt, du musst ein Überflieger sein, kompensiert damit entweder seine eigene Unfähigkeit (meistens sind das die Eltern xD) oder denkt, dass alles für jeden gleichermaßen easy ist, was ihn nicht besonders empathisch macht. Scheiß drauf, was alle sagen, ehrlich. Mach einfach und wenn am Ende ne 4 rauskommt, ist gut. Alles drüber ist Bonus :)

Schau, dass Dir der Schularbeitsstoff komplett klar ist.

Schreibe den Stoff auf einen Zettel und hefte ihn an die Wand, so dass Du ihn gut siehst. Ein Post-it z.B.

Markiere im Buch mit Post-its, wo die Kapitel sind, aus denen Du üben sollst.

Hast Du ein Lösungsheft? Wäre sinnvoll... kostet etwas Geld, hilft aber unheimlich.

Los gehts!