Hawaiipalme noch zu retten?

2 Antworten

Ich bin kein Profi, aber evtl. hast Du zuviel gegossen. Wenn die Pflanze das Wasser nicht aufnehmen kann und das Wasser nirgendswo abfließen kann, feiern Pilze und Bakterien Party. Es kann Deiner Palme auch helfen, sie hinaus zu stellen, wo Wind und Wetter dafür sorgen, dass der Boden wieder normal wird. Sowas hilft auch gegen Schädlinge.

Meine Yuka-Palme kommt nach dem letzten Stutzen auch nicht mehr in die Höhe. Da muss ich mir auch was überlegen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnonymerSachse
Fragesteller

Das wird eher schwierig, da die Hawaiipalme mindestens 15°C haben möchte, was dich aktuell als schwierig herausstellt.

Leider kannst du bei einem faulen Stamm nichts mehr machen. Du kannst versuchen die Pflanze sofort in ein trockenes Substrat zu topfen, doch glaub ich nicht, dass dies etwas bringen wird. Denk dran, dass Hawaiipalmen Sukkulenten sind und dementsprechend nicht so häufig gegossen werden müssen.

https://www.gartenjournal.net/hawaii-palme-stamm-weich

Woher ich das weiß:Hobby – Seit einem Jahr beschäftige ich mich mit Pflanzen