Gartenbewässerung: Wie wirkt sich eine Reduzierung von 1 Zoll auf 3/4 oder 1/2 Zoll aus

3 Antworten

Die Leistungsfähigkeit der Pumpe reduziert sich noch mehr wie das Verhältnis der Reduzierungen. Z.B. wird eine Pumpe die normal 5000l/h fördern kann auf 1500-2000l/h reduziert. Du solltes nicht reduzieren wenn du große Mengen oder über längere Strecken fördern willst

...man kann das mathematisch berechnen,wäre eine Aufgabe für einen Meister ,der ich nicht bin.) Die volle Leistungsfähigkeit kann nicht erreicht werden,das ist klar. Weniger Volumenquerschnitt und mehr Reibung.Du müßtest einfach schauen,ob es ok.ist. Die Leistung Deiner Pumpe und der Höhenunterschied /mm Wassersäule und die Schlauchlänge! ist entscheidend ,ob Du einen Beregnungsstrahl erreichst oder nicht. Ich vermute ja,da ein vorgeschriebener Druck,wie z.B.löschkräftiger Strahl,3 bar, am Strahlrohr,ja das hab ich mal gelernt...nicht notwendig ist.Probieren geht über studieren.)

durche die Reduzierung entsteht wesentlich mehr Wasserdruck, der Regner könnte wesentlich weiter spritzen, in die Nähe wird es wohl weniger kommen. Ausprobieren ist die Devise.

schnappi1234  16.07.2014, 11:24

Ja sehe ich auch so,die Frage wäre,kommt am Ende mehr Druck raus oder nur vor der verengten Stelle!?