Warum pumpt unser Brunnen schlechter mit einem dünnen Schlauch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man müsste jetzt mal in etwa die Förderleistung wissen...aber einfach erklärt: die Pumpe muss jetzt mit ihrem Förderstrom gegen den kleinen Querschnitt des Schlauches ankämpfen. Dadurch wird die Fördermenge auch geringer. Noch einfacher erklärt: Puste mal Wasser durch einen dünnen und dicken Strohhalm. ;)  Also: ein Zoll wieder nutzen. Gruß

pumpe x länge x dicke des schlauches =menge an wasser

hi worf... an beidem! wenn de schlauch noch höher geht und dann noch angehoben wird, wird es nocj schlechterfg compaql

es liegt an der Länge und am Durchmesser - und natürlich an der Pumpe

Worf3333
Fragesteller

und wie erhöhe ich nun die Fördermenge?

alphonso  11.04.2011, 20:01
@Worf3333

mit einem dickeren Schlauch erreichst du das meiste.