Druckanzeige am Kessel nach entlüften weniger

7 Antworten

das hättest du umgekehrt machen sollen. Warte einmal den nächsten Heizvorgang ab. Dabei siehst du dann in wieweit die Ausdehnung beim Heizvorgang den Druck erhöht. Denn wenn er dann über die Sicherheitsgrenze (2.5 bar?) geht wird ja wieder Lift in den Kreislauf kommen. Da ja der "Überdruck" abgelaufen ist.

Das ist doch normal. Wenn in den Heizkörpern Luft ist, können die nicht komplett mit Wasser gefüllt sein. Durch das Entlüften fließt das Wasser in den Heizkörpern nach. Das wird natürlich auch aus dem Kessel entnommen. Und wenn es da dann fehlt, fällt natürlich der Kesseldruck.

Also noch einmal Wasser nachfüllen, aber den Zulauf nur wenig öffnen. Dann kann sich auch nicht so viel Luft bilden. Füll 0,2 Bar mehr ein und entlüfte noch einmal. Dann müsste der Kesseldruck eigentlich Stimmen.

Übrigens: An unserem Kessel ist der Zeiger für den Druck auch auf 1,5 Bar eingestellt. Unsere Heizungsmontöre haben aber Markierungen bei 1 und bei 1,9 Bar angezeichnet und uns erklärt, dass der Kesseldruck innerhalb dieser Markierungen in Ordnung ist.

Ja, merkwürdig, die Luft geht raus (Entlüftung) und der Druck sinkt.

So etwas kann man physikalisch bestimmt nicht erklären.

anitari  30.03.2013, 09:43

Beim sog. Entlüften der Heizkörper geht Wasser aus dem Heizkreislauf verloren. Sprich der Wasserdruck verringert sich.

premme  30.03.2013, 10:13
@anitari

Hallo,

hier wird vom entlüften, und nicht vom entwassern geschrieben.

Also, man entlüftet, damit das heiße Wasser in die Heizkörper gedrückt werden kann. Denn, man entlüftet, bis Wasser kommt.

Alles klar ?.

Trotzdem, frohe Ostern.

Gruß

Durch das Entlüften hast Du den Druck wieder verringert. Jetzt würde ich erst einmal warten, bis das Wasser aufgeheizt ist, denn auch dabei steigt der Druck wieder. Erst wenn der Druck dann immer noch zu niedrig ist, nochmals nachfüllen.

ist komisch, dass wenn du druck rausnimmst, der druck abfällt, oder?

du solltest jetzt solange wasser auffüllen, wie du luft rausnehmen kannst, halt bis zu dem druck, den du erreichen möchtest

also ja, wenn du 1,5 bbar brauchst, füllst du jetzt wasser auf, entlüftest wieder, usw

bis keine luft mehr kommt und du 1,5 bar hast