Heizung zeigt Druckverlust

3 Antworten

Hallo G.,

das Thema ist ja immer noch akut – ärgerlich für Dich.

Jeweils 1,5 Liter Nachfüllung ist sehr wenig - deutet auch nicht gerade auf ein gut funktionierendes Ausdehnungsgefäß hin. Sei es drum - es wurde überprüft und für gut befunden. Und irgendwo verliert die Anlage ja Wasser, aber nicht am Ausdehnungsgefäß.

Vielleicht kann Dein Heizungsmonteur separate Druckproben durchführen. Am besten und falls möglich, sep. den/die Heizkreis(e), sep. die Warmwasserbereitung und sep. den Kessel. Untereinander dann immer abgesperrt. Fehlereingrenzung betreiben. Dann hat man ggf. weitere Erkenntnisse.

Wie schon FordPrefect geschrieben hat, sind 1,5 Liter in der Wand schwer zu finden. Vielleicht hilft tatsächlich Thermografie, die Stelle zu finden.

Wie schon einmal geschrieben, schließe ich auch einen Defekt (Haarriss) im Kessel nicht aus. Das Wasser verdunstet dann schon ´mal spurlos. Ist aber auch seltsam, weil sich die Leckagestelle ja sporadisch öffnet und auch wieder schließt.

Also mein Rat: Eingegrenzte Druckproben durchführen.

Gruß

Undichte Muffe oder gerissenes Rohr in der Wand., Bis da sichtbare Wasserschäden zu Tage treten, müssen schon zig Liter austreten, weil Mauerwerk und Füllmaterial beträchtliche Mengen Wasser aufnehmen können. Bei läppischen 1,5l Verlust je Füllvorgang dauert das ggfs. Wochen. Da muss m.E. eine Leitungsprüfung gemacht werden.

Iwohin muss das Wasser ja entweichen.

Schon beobachtet, obs bei bestimmten Situationen abfällt?