Druckverlust an Heizungsanlage nur während Heiz betrieb.Bei nur Warmwasser betrieb bleibt der Druck konstant.Rohrsystem Heizung wurde abgedrückt,keine Leckage

3 Antworten

Was meinst Du mit "Kombibetrieb" und um was für ein Gerät handelt es sich? Und hat man einfach nur die Anlage abgedrückt oder auch das Ausdehnungsgefäß mal einzeln überprüft?

ptr305
Fragesteller

Öbrennwerttherme Weishaupt  WTC  OW-15A. Im Heizbetrieb meinte ich. Ausdehnungsgefäß separat geprüft auch mit  Luftdruckmesser für Fahrzeuge.Danke für Deine Ausführungen.

tuedelbuex  12.01.2017, 18:37
@ptr305

Kleiner Hinweis noch dazu: Um den Vordruck des Ausdehnungsgefäßes zu prüfen (bzw. damit auch die Funktionstüchtigkeit) ist es erforderlich, das Gefäß drucklos zu machen, d.h. es darf kein Anlagendruck auf das Gefäß wirken. Ansonsten wird bei Messung am Prüfnippel (sofern das Gefäß noch nicht "vollgelaufen" ist) der gleiche Druck angezeigt (natürlich sind Differenzen aufgrund der Anzeigegenauigkeit der Manometer von 0,x Bar möglich) wie am Anlagenmanometer.Handelt es sich um das geräteinterne Ausdehnungsgefäß, ist ein Defekt nicht wirklich unwahrscheinlich! Denn die Dinger sind etwas knapp bemessen, um sie im Gerät mit unterzubringen!

ladespeicher geprüft Wassertank wen es warm wird dehnt sichs wasser aus

ptr305
Fragesteller

Muss HB fragen um Gewissheit zu erlangen.Danke für Deine Antwort.

Der Heizkreis hat ein Überdruckventil über das Wasser austreten kann. Eventuell ist das nicht dicht

newcomer  09.01.2017, 19:06

manchmal hat Ausdehnungsgefäß leck sprich beim Luftsack tritt Luft langsam aus. Die Folge ist dass sich das Wasser vom Heizkreis nicht mehr ausdehnen kann und verschwindet mit Überdruckventil im Abwasser

ptr305
Fragesteller
@newcomer

Habe Schlauch vom Überdruckventil  zum Ablauf getrennt und Eimer untergestellt Kein Verlust, Ventil dicht.Danke für den Ratschlag.