Heizung im kalten Zustand Druckverlust ?

5 Antworten

dein wasser druck erhöhen auf 1,5-1,8 bar sollte in1- 2-3 tage wieder wasser verlust sein, aber nur wen du noch keines nachgefüllt hast ist ist vielleicht der Manometer kaputt oder du hast ein ganzkleines loch im Boiler Stecknadelkopf groß

Ein Loch im Boiler oder im System sonst wo. Ich werde mal Kugelabsperrventile in die Vor- und Rücklaufleitungen an verschiedenen Stellen einbauen und den Druck auf jeder Seite messen. Dann wird sich zeigen, ob der Druckverlust (das Leck) auf der Seite vom Kugelabsperrhahn zur Heizung oder vom Kugelabsperrhahn zum restlichen System liegt. So muß ich mich wohl langsam vortasten.

Ich werde berichten. Danke jedenfalls und wenn noch jemand eine Idee hat.....

Problem gefunden und der Ordnung halber sollte die Lösung interessierten Lesern nicht vorenthalten bleiben. Ich finde es immer schade, wenn eine Frage gestellt wird, endlose Diskussionen losgetreten werden und letztendich die Lösung nicht berichtet wird. Nur davon leben solche Foren, wie dieses hier.

Das beschriebene Problem, Wasser- und Druckverlust im Heizungssystem war - wie vermutet - schlicht auf eine undichte Stelle zurückzuführen, die aber nur bei Kälte undicht war und bei Wärme nicht auftrat. Hintergrund war eine undichte Hartlotstelle. Die beiden CU-Rohre zogen sich bei niedrigen Temperaturen zusammen und der Mini-Spalt an der schlechten Lötstelle wurde größer, zumindest so groß, daß Wasser austreten konnte. Bei Temperaturen größer 10 Grad, schoben sich die Rohre wieder zusammen und dichteten den Spalt genügend ab.

Eine solche Leckstelle zu finden ist nahezu unmöglich - auch Fachbetriebe haben da so ihre Schwierigkeiten. Von mit mehrfach anregatenen Befüllung mit einem Dichtstoff, habe ich Abstand genommen - ich persönlich halte von dem "Kühlerdicht" nichts.

Ich hoffe, dem einen oder anderen hilft dieser Bericht weiter.

Vielen Dank :-)

Den Tipp mit dem Griff zum Telefon und mal den Fachmann drüber schauen zu lassen werde ich ignorieren. Hab ich schon dreimal gemacht und bin kläglich gescheitert.

Nehmen wir mal an, daß es sich tatsächlich um einen Riss im CU Rohr handelt der je nach Temperatur das Rohr abdichtet oder "öffnet". Wie kann ich diese vermeintliche Stelle herausfinden? Mit der Infrarotkamera habe ich keine Chance.

Netten Gruß

Wenn sich Wasser erwärmt steigt die Temperatur und auch der Druck, das gleiche umgekehrt. Das ist bekannt und so hatte ich es auch geschrieben. Also, das sind keine neuen Erkenntnisse.

Es geht um die Fragestellung, warum ein warmes System dicht ist und ein kaltes System offenbar einen Druckverlust bzw. Wasserverlust hat. ??? Da macht der Hinweis auf den Brenner auch recht wenig Sinn weil wenn der Brenner defekt wäre, hier Wasser austreten müsste. Das ist nicht der Fall.

Frage: Kann es sein, daß eine Leitung (15er CU Rohr) im Estrich defekt ist und nur bei kalter Leitung Wasser verliert, bei warmem Wasser aber dicht ist?

Ich freue mich auf kompetente Antworten / Beiträge. Danke vorab.

Möglicht ist alles. Vielleicht gibts einen kleinen Riss im Cu-Rohr welches sich bei Wärme versucht auszudehnen aber durch den Estrich "gelenkt" wird und somit den riss zudrückt. Wird das Rohr wieder kalt, geht der Riss wieder auf. Aber da steckt man wirklich nicht drin.

Vor dem Ausdehnungsgefäß sollte aber auch ein Kappenventil sitzen. Vielleicht wurde auch damit das Ausdehnungsgefäß vom System getrennt und aus Unachtsamkeit vergessen es wieder zu öffnen?

Ansonsten bleibt nur der Griff zum Telefon und mal den Fachmann drüber schauen zu lassen ;)

LG

Hallo,

das gleiche "Problem" hatte ich auch. In der Tat ist es kein Problem da sich das Heizwasser im System bei Erwärmen um einiges dehnt. Folglich steigt auch der Druck und umgekehrt. Mach erstmal nichts. Verusche es b. 0,2 Bar die Heizung einzuschalten und beobachten wie hoch der Druck steigt. Wenn er wieder normal sein sollte dann hast Du das "Problem" gelöst. Allerdings kann die Ursache noch im Heizkessel selbst liegen, nämlich dann, wenn die Brennkammer im Kessel (oder der Kessel selbst) undicht ist. In dem Fall entweicht das Heizwasser und verdampft spurlos (Betrieb). An Ihrer Stelle würde ich das System auf 2 Bar auffüllen, den Brenner im kalten Zustand ausbauen und die Brennkammer gründlich nach Lecks prüfen. Wenn Sie welche finden bitte sofort die Heizungsfirma verständigen.

Wunsche viel Erfolg dabei.:)