Decke mit Holz Platte abhängen

3 Antworten

Hallo Falk, wie Misteriks schon geschrieben hat, würde ich erst grundieren und dann lackieren. Sieht besser und sauberer aus!

Beim befestigen an der Decke gibt's mehrere Varianten. Die meines Erachtens beste ist, die abgehängte Platte unsichtbar zu befestigen. Dazu müssen erstmal vier, nicht nur zwei Vierkanthölzer an die Decke mit je zwei Winkeln befestigt werden. Dann die Platte mit Senkkopfschrauben (Vierkanthölzer und Platte mit 2mm Bohrer vorbohren) je Vierkantholz mind. zwei Schrauben, denn eine Lampe soll ja auch noch drangehängt werden, befestigen. Dann kannst Du die Schraubenköpfe zuspachteln dann die an der Decke hängende Platte lackieren. Die Lampe würde ich mit Kippdübel befestigen. Vergiss bitte nicht das Loch für den Kabel in die Platte zu bohren. Fertig.

Das kannst du schon so machen. Die Sperrholzplatte würde ich aber vor dem Streichen grundieren, da da sonst durch die Feuchtigkeit der Farbe einzelne Fasern ausfranzen können. Am besten streichst du es mit einem Holzlack oder ähnlichem. Lass dich einfach mal im Baumarkt zur Farbe beraten.

Du könntest aber auch, so wie ich es gemacht habe, in den Baumarkt gehen, Alurohre mit der gewünschten Länge kaufen (oder länger, uns selbst abschneiden) und das Alurohr zwischen Decke und Platte geben. diese mit  einer Schraube durch die Platte und den Rohren in der Decke befestigen

Ich habe dann noch Ledstreifen auf die Holzkane geklebt.

Auf dem Foto sieht das Licht Blau aus. Ist aber Weiß