Sicherung raus geflogen. Anschluss jetzt hinüber?

2 Antworten

haben sich wohl das blaue und braun Kabel berührt und die Sicherung ist raus geflogen.

Ja, klassischer Kurzschluss! Ist klar das die Sicherung da fliegt! Die sollte man bei so Sachen (anschließen einer Lampe) allerdings vorab immer umlegen bzw. ausschalten. Damit ist der entsprechende Stromkreis spannungsfrei bzw. es ist kein Strom mehr auf der Leitung. Sicherheitshalber könnte man das Ganze noch mit einem Spannungsprüfer überprüfen ob die Leitung auch tatsächlich spannungsfrei ist.

Hast Du im Sicherungskasten schon geschaut und die Sicherung wieder umgelegt bzw. wieder eingeschaltet? Ansonsten alle Sicherungen umlegen, dann die FI (Haupt-)Sicherung umlegen und wieder einschalten und dann alle anderen Sicherung wieder einschalten. Wenn es dann immer noch nicht geht den Elektriker Beschied geben.

Ich schätze mal, Dein Lichtschalter hat den Kurzschluss nicht überlebt. Und wenn's ein Dimmer ist, dann könnte dieser eine separate Glaskörper-Sicherung eingebaut haben, welche durchgebrannt ist.