Welche Schienenbeleuchtung die richtige?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal vorweg, Einphasen-Schienensystem hat nur L, N und PE mitgeführt... Ein Dreiphasenschienensystem kann entweder für die Aufteilung auf Drehstrom genutzt werden (bei vielen und leistungsstarken Lampen) oder um ggf bis zu drei getrennte Schaltkreise zu erstellen, sprich unabhängig voneinander schalten zu können. Das geht aber nur, wenn das auch in der Installation schon vorgesehen ist. Also drei Schalter und eine entsprechende 5adrige Leistung am Deckenauslass... Bei nur drei Adern am Deckenauslass ist es nicht möglich, einfach so eine Lampe getrennt zu schalten. Das geht dann nur mit Smart-Leuchtmitteln, SmartHome-System und Umverdrahtung, größerem Umbau (neue Leitungen ud zusätzliche Schalter), oder mit schaltbaren Lampen, sprich, die Lampenfassung oder in der Leitung zwischen Anschluss und Lampebfassung ist ein getrennter Schalter (Zugschalter ect)...

Die Schienensysteme selbst sind dabei eig egal, welches man verwendet. Man muss nur schauen, dass man alles zum passenden System hat. Also Spotfassungen, Lampenanschlusssystem für Hängelampen ect... Ich hab im Keller Paulmann (bekommt man im Bauhaus) genommen. Hat mir optisch gereicht, Fassungen hatten durchschnittspreis und ich bekam alles, was ich wollte... Also eher eine Frage des Geschmack...