Wie kann man die Stromzufuhr/ den Stromauslass für Deckenlampe versetzen?

4 Antworten

Mehrere Möglichkeiten :

• Die Betondecke aufbrechen, Kabel rein, mit Zementmörtel (nicht Gips !) zumachen, Decke neu streichen. Nicht zu sehr aufbrechen, da sind tragende Eisen drin. Das wird fast unsichtbar, wird aber viel Aufwand und Geld brauchen.

• Mit Dose oder Abdeckung und Kabelkanal an der Decke verlegen.

• Zwei dieser modernen gespannten parallelen Edelstahldrähte von Wand zu Wand unter der Decke ziehen. Da muß man vorher heruntertransformieren, da darf man nicht die 230 Volt direkt anschließen. Beide Doppeldrähte dann an der Wand entlang zusammenschließen, damit der neue Platz der Deckenlampe versorgt wird. Diese muß natürlich auch auf dieser Niederspannung sein. Wenn du einen bereits bestehenden Leuchter auf 230V hast, kann sich das vielleicht auf LED oder Halogen Niederspannung umrüsten lassen. Ist eben Bastelarbeit. Habe ich mit einem alten Kristall-Leuchter fertiggebracht. Hihi, wir wußten nicht wohin mit diesem geerbten großen Leuchter. Nicht sich Kopf daran anschlagen. Schließendlich ist er über dem Fuß unseres Bettes. Gerade in Altbauten kann dieser Kontrast gut wirken : Alte Wände, alter Leuchter, mit gespannten Edelstahl versorgt ;-) .

• Direkt mit hängendem Kabel von der Dose in der Decke an den neuen Leuchter. Das muß nicht unbedingt schlecht aussehen ! Man kann aus der Not eine Tugend machen, das verzieren, Kunstwerk draus machen. Das kommt auf den Stil des Zimmers an. Das habe ich in unserem Wohnzimmer gemacht. Meine Frau fand im Keller einen alten Holzleuchter, 6-flammig. Den hatte ich auf die Seite gelegt, für Restauration, war aber nie dazu geommen. War so Alpen-Stil, Holz und Schmiedeeisen. Dann hatte es meine Frau gepackt, sie hat das Ding hergerichtet, Kunstwerk, mit Tassen und Gläsern dran. Ich hab alte weiße Tannenbaumgirlanden drumgemacht. Drei Stromkreise, je nach Stimmung. Die Elektronik habe ich in einer porzellanenen Suppenschüssel untergebracht, auch unter die Decke gehängt.

sabwag
Fragesteller

Klingt gut, das mit den zwei Edelstahldrähten! Werde es mit meinem Mann besprechen. Ein Elektriker wird sowieso da sein wegen anderer Sachen, der kann das machen. Wir selbst gehen an Strom lieber nicht dran.

Danke!!

Ich hatte das selbe Problem.Es gibt eine kleine Anschlußdose extra für diesen Zweck(habe sie sogar noch).Diese wird an Stelle der alten Lampe befestigt.Im inneren die Stromzuführung mit einen entsprechenden längeren Kabel verbunden,zum neuen Standort geführt,Dose zu,Haken in die Decke und Lampe ran.

Grüße!

sabwag
Fragesteller

Aber das würde dann bedeuten, dass wir 2,50m Affenschaukel im Raum haben, und zwar direkt über der Laufzone. Das gefällt uns nicht so gut.

Fotosafari  18.02.2018, 12:37
@sabwag

Naja,ist schon richtig.Bei mir waren es ca.2m.Hab das Kabel ziemlich straff gezogen und in die Mitte eine Hexe eingehängt.

Es gibt Schienen,wenn du die Leitung verlänngerst wo du sie hinhaben willst dass sie dann in dem Kabelkanal an der Decke verschwinden

sabwag
Fragesteller

Hast du vielleicht einen Hersteller oder Tipp für mich?

DANITABARZ  18.02.2018, 12:40
@sabwag

Kabelkanäle gibt es in jedem Baumarkt. Und sind zuschneidbar

mit einem Kabelkanal !

sabwag
Fragesteller

Das gefällt mir optisch nicht. Zumal das ja dann auch noch „um die Ecke „ geht.

anti45  18.02.2018, 12:25
@sabwag

okay, aber eine Betondecke aufschlitzen geht auch nicht so einfach, sie müsste aufgefräst werden.