Hängesessel in rigipsdecke

7 Antworten

Was ist mit Gewichtsverteilung?Wenn man z..B. eine 400x400x25mm dicke Sperrholzplatte mit 6-8 Metallschneckendübel für Rigips vorher unter die Decke schraubt und anschließend mittig in die Sperrholzplatte den Haken o.ä. für den Sitzsack befestigt(Sofern nur eine zentrale Aufhängung vorgesehen ist)?Wie würde sich das dann auf die Rigipsdecke auswirken?Hat da schon jemand Erfahrung?

Nein, dass hält nicht. Du müsstest genau den Balken finden, um den Haken dort einzuschrauben...

Du brauchst einen "Holzbalkenfinder", Kombiinstrument, gibt es im gut sortierten Baumarkt, findet alternativ Metall- oder Holzbalken auf - Umschalter - Leitungen aller Art. Ohne zu wissen, wohin du den Haltehaken setzest, würd eich erst gar nicht probieren, Rigips ist nicht besonderes tragfähig, dient ledglich der optischen Gestaltung, Wandbegradigung, Raumteilung, etc. Ausgesprochen unhaltbar und weich werden die Platten in Bereichen, die Wasserdampf ausgesetzt sind.

woran sind die rigipsplatten denn befestigt ?? du kannst sonst den haken für den sitzsack auch durch die befestigunsbalken (zB holzbalken oder so) vom rigips bohren, dann isses auf jeden fall stabiler

dem sessel ist das egal, was für gewicht er hat, du sollst das gewicht+du zusammen zählen, das soll rigibs halten >nie< ,da muss du schon ein festen untergrund haben (kein balken)