Decke bohren für hängesessel?

5 Antworten

Um diese Frage beantworten zu können, dann müsste man erst mal verschiedene Sachen wissen.

Erstens wie alt bist du, müsstest du deine Eltern fragen? Gehört die Wohnung dir oder ist sie zur Miete? Falls Letzteres zutrifft, dann solltest du deinen Vermieter fragen!

Und nun zur Technik: Nur dann, wenn die Decke entsprechend ausgerüstet ist, kann das funktionieren. Da wir das nicht wissen, können wir diese Frage unmöglich beantworten!

Das kommt auf die Decke an. Wenn das eine Hohlsteinkörperdecke ist, dann wird das schwierig. Entweder man trifft einen Hohlraum oder man kommt auf einen Stahlbetonträger. Alle anderen Decken gehen.

Ich würde das nicht riskieren 😂, sondern mir mit Balken ein dekoratives Gestell basteln und den Sessel dort reinhängen.

zetra  05.10.2022, 17:05

Alles nur eine Frage der Statik, ansonsten liegt der ganze Kladderadatsch auf den Fußboden.

5Leonarda  05.10.2022, 18:00
@zetra

Oder der Stärke der Balken! Ich hab selbstverständlich nicht an ein Lattengestell gedacht.

Spielwiesen  05.10.2022, 17:10

Deine Idee gefällt mir deshalb gut, weil sie Gestaltungsspielraum lässt, den Sessel zuverlässig hält UND hinterher bei Auszug auch wieder mitgenommen werden kann.

Das kommt ganz auf die Decke an ob das hält oder nicht.

Aus meiner Sicht kannst Du das wohl nur in Decken aus Beton oder festem Holz benutzen. Für Betondecken gibt es sogenannte Schwerlast-Dübel (Schwerlast-Anker, Bolzen-Anker). Ansonsten traue ich nur noch festen Holzträgern (also keine Querlattung von Rigips-Decken) zu, dieses Gewicht zu halten. Hier werden wiederum andere Befestigungsmöglichkeiten benötigt.