Frage von AnniEliya, 89

Welchen Knoten benutzt man, um einen Hängesessel an einem Dachbalken zu befestigen?

Ich möchte einen Hängesessel an einem waagerechten Dachbalken befestigen, ohne zu bohren. Was für Seile benötige ich und welche Art Knoten muss ich am Dachbalken und am Sessel anwenden? Bzw. Muss das Seil mehrlagig sein etc.. Wie viel Kilogramm hält soetwas dann?

Liebe Grüße

Antwort
von maccvissel, 80

Die Tragfähigkeit des Seils erfährst Du beim Händler. Ein handelsübliches Kunststoffseil von ca. 8 mm sollte Deinen Ansprüchen mehr als genug entsprechen.

Als Knoten empfehle ich den Palstek (läßt sich später wieder leicht lösen):

https://de.wikipedia.org/wiki/Palstek


Kommentar von AnniEliya ,

Also einfach zwei Palstek Knoten, und durch den einen der Dachbalken und in den anderen die Öse von der Schaukel? Hält ein Seil sowas aus? :O

Antwort
von Justn553, 68

Aus meiner Erfahrung würde ich dir den Achter-Knoten empfehlen. Der hält viel Schweinkram aus.

Hier siehst du, wie er funktioniert:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten