Stahl in Decke gefunden?

3 Antworten

Bei "normalen" Spannweiten von Wand zu Wand ist der Abstand der Armierung (Stahl) bei 10cm bis 15 cm. Wenn Du nun den Raum von der Fassadenseite (=Außenwand) aus betrachtest, dann gehe ca. 5cm SEITLICH (rechts/links) von der Bohrstelle mit einem neuen Versuch. Da solltest Du mit dem Bohrer durchkommen.

Kabel liegen nach Norm immer im rechten Winkel und gerade von der Wand in der Decke. Ziehe also gedanklich eine gerade Linie zur Deckenleuchte bzw. zum Lichtschalter => da solltest Du NICHT bohren.

Wichtige Anmerkung:

  1. Decken sind i.d.R. für eine Nutzlast von 200 kg/m² ausgelegt. Das bedeutet, dass IN ADDITION die Last von oben und die Zuglast Deines Sessels von unten in Summe den Wert nicht überschreiten sollte. Es wird zwar nicht gleich die Decke einstürzen, aber es kann durchaus zu Rissbildungen kommen, insbesondere, wenn Du die Last auf einer kleinen Fläche anhängst.
  2. auf keinen Fall die untere Armierung durchbohren.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art

Ohje, versuch zu erkennen, in welche Richtung der Stahl läuft, dreh deine Halterung dementsprechend und zeichne neu an.

Kabel bestehen nicht aus Stahl.

Es handelt sich wohl einfach um eine Stahlbetondecke / bewährten Beton.

Nils82882
Fragesteller

einfach wo anders bohren? Muss 4 Löcher machen

MKUL7RA  11.08.2023, 19:34
@Nils82882

Oder entsprechenden Bohrer verwenden. Da werden überall Stahlstreben drinnen sein.