Warum zweite Decke unter Stuck?

2 Antworten

Solche Decken wurden eingezogen weil man es für "modern" hielt glatte Decken ohne Stuck - Verzierung zu haben. Wenn Du die Decke abreißt erst wirst Du feststellen in welchem Zustand sich die Originale und deren Stuck befindet. Und das kann sehr kaputt sein. Kannst Du den Stuck selbst restaurieren oder bezahlst Du einen Stukkateur dafür ? Oder überstreichst Du den kaputten Stuck einfach ? Du mußt ohnehin die Decke ganzflächig spachteln wenn Du sämtliche Halterungen der Hängedecke herausreißt. Vor Allem aber bedenke Eines :

Wenn Du einmal wieder ausziehst mußt Du die Wohnung in den Zustand rückversetzen in dem Du sie übernommen hast, das heißt Du trägst Sorge das diese Decke wieder fachmännisch ( ! ) abgehängt wird.

Mein guter Rat als Handwerker ist : Stelle Dein Bett woanders hin und lasse die Decke wie sie ist, alles Andere kommt Dich sehr teuer.

Nachtrag :

Lege Dein Lattenrost direkt auf die Plattform. Umrandung aus einfachen Brettern, gestaltet nach Deiner Vorliebe, Matratze drauf, Bett fertig. So sparst Du die Höhe Deines Bettes und hast ausreichend Raum nach oben zum Sitzen.

Somin55
Fragesteller

Vielen Dank erstmal für die fundierte Antwort !

Die Problematik alles so hinterlassen zu müssen, gibt es für mich nicht, da die Wohnung seit 3 Jahren nicht mehr vom Vermieter besichtigt wurde. In der Zwischenzeit gab es so viel Durchlauf dass nicht mehr nachvollziehbar ist, wer da etwas geändert haben sollte. Natürlich ist mir bewusst dass ich hier trotzdem ein Risiko eingehe. Daran dass ich die eigentliche Decke nach dem Abriss nochmals komplett verspachteln muss, habe ich nicht gedacht. Gibt es ein gängiges Maß in welchem Abstand die Auf-(oder Ab- ?)hängungen platziert werden ? Dann könnte ich den Arbeitsaufwand vllt. besser einschätzen.

Den Stuck würde ich (je nach Zustand) entweder komplett entfernen und überstreichen, oder die kaputten Teile durch Styropor ersetzen (und überstreichen). Einen Fachmann kommen zu lassen ist finanziell nicht drin, und ergibt bei einer Mietwohnung auch wenig Sinn.

Zum Nachtrag:

Ja, dort habe ich wohl nicht genau genug beschrieben. Tatsächlich habe ich es genau so schon gemacht, aber der Platz reicht leider nicht. Selbst wenn ich Lattenrost und Matratze soweit einlassen würde, dass sie eben mit der Plattform sind, würde es nicht reichen. Problem hierbei ist der Türstock, über welchem die Plattform gebaut ist. Niedringer ginge nur wenn man die Plattform genau auf die Höhe der der Tür umbauen würde, was ich aber nicht möchte da ich relativ groß bin.

Vanaheim  15.12.2023, 18:29
@Somin55

Versuche mal nur die Platten über dem Bett und deren Aufhängungen zu entfernen.

So gewinnst Du die 20 cm um aufrecht sitzen zu können. Die offenen Seiten hängst Du mit Papier, Tuch oder sonstetwas ab, der Optik wegen.

Somin55
Fragesteller
@Vanaheim

So werde ich's machen. Hoffe es wird nicht zu chaotisch, meine Ohren sagen mir nämlich das es per Metallgerüst gemacht ist.

Vielen Dank nochmal !

Bei Auszug bist du zum Rückbau verpflichtet!

Ohne die Zustimmung des Vermieters solltest du die Decke besser nicht herausreißen.