Box oberhalb Garagentor?

3 Antworten

Ich vermute mal, dass das die Torsteuerung ist.

Wie wird das Garagentor denn normalerweise geöffnet?
Schlüsselschalter? Handsender? Seilzugschalter? Kartenleser?

An der Steuerung selbst scheint es keine Bedienstelle zu geben.

Die meisten Torantriebe verfügen über eine Not-Handbedienung.
Meistens muss der Antrieb über einen Seilzug ausgeklinkt werden, dann kann das Tor mit einer Nothandkette von Hand geöffnet und geschlossen werden.
Das ist recht mühsam und eher für Störungen oder Stromausfälle gedacht.

Robert414
Fragesteller

Das Tor geht über Fernbedienung mit Sender 868.8 MHz auf

Das ist der Hauptschalter, mit dem man die Steuerung im Schaltkasten und damit auch alle Leitungen zum Motor und zu den Prallschaltern spannungslos schalten kann.

Zu sehen ist der Reparaturschalter, mit dem das Tor stromlos geschaltet werden kann. Was sich in dem Aufputzverteiler befindet ist schwer zu sagen. Vermutlich die Steuerung/Auswerteinheit zum Öffnen und Schießen.

Eine manuelle Auslösung ist über den Kasten nicht ohne weiteres machbar und wenn, dann nur mit erheblichem Aufwand und Gefahren verbunden.