Wie sichert ihr die KNX Spannungsversorgung ab?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Einzeln, an einem LS Schalter ohne RCD 100%
Einzeln, an einem D01 Element ohne RCD 0%
Einzeln, an einer Littlefuse (Ø10 x 30) ohne RCD 0%
Einzeln an einem RCBO (Fi-LS) 0%
An einem RCBO, gemeinsam mit anderen Verbrauchern 0%
an einem einzlenen LS-Schalter, in einer RCD Gruppe 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Einzeln, an einem LS Schalter ohne RCD

Vergiss nicht den Not-Aus alle paar Meter mit dickem fettem Hauptschütz usw....

Und bitte das gleiche für den Klingeltransformator! Der Not-Aus-Taster muss direkt neben den Klingeltaster.

Spaß :o)

Wenn der Hersteller keine Vorgaben macht: B6A-B16A davor, außerhalb der RCDs, und aus die Maus. Ist völlig Banane....

LSS/Diazed/Neozed = Leitungsschutz. Schützt primär die fest angeschlossenen Leitungen vor Schäden durch Überlast und Kurzschluss. Nicht mehr und nicht weniger.

Das ist nur ein sehr grober Schutz. Sorgt dafür, das Stück Leitung, womit besagtes Netzteil gefüttert wird, nicht so ohne weiteres abfackelt.

Um einen empfindlichen Verbraucher zusätzlich feiner zu sichern, ist nochmal ein zusätzlicher Geräteschutz im Verbraucher selbst erforderlich (meist in Form einer maßgeschneiderten Feinsicherung).

Darum hat sich entweder der Hersteller gekümmert oder macht Vorgaben, was an Sicherungen davor muss (falls das so ein fettes Biest ist, bei dem die B16A auch gleichzeitig als Geräteschutz durchgehen^^).

Wegen RCD: Prinzipiell unnötig, weil es im Verteiler, wo das Ding drinsteckt, genügend leichter zugängliche Möglichkeiten gibt, eine zu naschen. Da kommt es darauf auch nicht mehr an...

Es macht vielleicht Sinn, falls man Angst hat, dass die galvanische Trennung zwischen Primär- und Sekundärseite mal versagt. Diese Gefahr ist aber bei jedem China-Netzteil im Haushalt auch gegeben und dass man ausgerechnet vom für Laien nicht berührbaren KNX-Bus eine kriegt, naja.... Wenn da Saft auf dem Bus ist, dann eher von einem defekten Busteilnehmer oder so. Da nützt die separate Angst-RCD vor dem Netzteil gar nichts...

Wegen Ausfallsicherheit: Wenn der Leitungs- oder Geräteschutz kommt, ist was kaputt. Da die Versorgungsleitung überschaubar ist, wird das zu 99,9942% das Netzteil selbst sein. Wenn das Netzteil kaputt geht, ist der Kasten auf jeden Fall erstmal aus - Egal, was an Sicherungen davor hängt und wie viele davon reagiert haben. Kaputt ist kaputt^^

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.