Wie Lautsprecherkabel verlängern?

6 Antworten

Hallo,

du müsstest halt den Stecker an dem Kabel der Box entfernen und dann genügend Kupferader von den jeweiligen Leitungen freilegen (abisolieren) um mit den jeweils anderen Kabeladern in der Lüsterklemme eine elektrische Verbindung herstellen zu können.

Die Schraube an der Lüsterklemme müsste man Lösen, dann führt man die zu verbindenen Kabeladern ein und schraubt die Lüsterklemme dann fest.

Ein Kabel mit einer Lüsterklemme zu verlängern ist so unfassbar simpel, dass ich gar nicht weiß, wo das Problem liegen soll.

Wenn beide Kabelenden fest sind (blauer Stecker/Lautsprecher) musst du eben zweimal flicken, jeweils am Anfang und am Ende.

Grundsätzlich ist das Verlängern der falsche Weg.

Man kauft einfach passendes Kabel in der passenden Länge, fertig.

Lautsprecherkabel sind immer gekennzeichnet zum richtigen Anschließen auf + und -

JaanT
Fragesteller

Ich habe ja ein ausreichend langes Kabel besorgt aber ich bekomme das Kabel ja nicht aus dem blauen Stecker raus, der wieder in die Anlage muss.

DjTilDawn  04.07.2020, 19:44

Wenn das Kabel aber mit dem HiFi-Lautsprecher fest verbunden ist, hilft dieser Hinweis herzlich wenig.

Ein Lautsprecherkabel hat zwei Litzen, Leitungen, Pole, je nachdem, wie man es nennen will. Dadruch wird wie bei jedem anderen Stromsignal "+" und "-" geleitet. Einfach jeden der Leiter einzeln in ein Ende der Lüsterklemme einführen, verschrauben, und am anderen Ende den Leiter der Verlängerung genauso einführen. Fertig. Die übrigen Verbinder der Lüsterklemme einfach mit einem Messer abschneiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

JaanT
Fragesteller

Aber an der Anlage muss ich ja diesen Blauen Stecker wieder einstecken? Aber wie mach ich das ? Die Kabel bekomme ich da nicht raus.

DjTilDawn  04.07.2020, 19:43
@JaanT

Blauen Stecker?? Ich kenne nur SPaekon als balue Stecker an Musikanlagen. Das sind aber eher Stecker aus dem professionellen Beschallungssegment und haben mit einer HiFI-Anlage nichts zu tun. Es muss also irgendeine herstellerspeziefische Eigenheit sein. Ist ja aber auch kein Problem: Einfach das Originalkabel durchtrennen und dazzwischen ein Stück "Verlängerungskabel" einfügen. ;-)

Den blauen Stecker mit ca. 10-20cm Kabel abschneiden. Dann zwischen die abgeschnittenen Stücke mit den Lüsterkabeln so viel zusätzliches Kabel wie benötigt einfügen.