Lautsprecherkabel einfach verlängern?

2 Antworten

Kann man machen, ist aber unnötig ! Gutes Lautsprecherkabel kostet nicht die Welt, ich würd das also nie machen. Kauf dir neues, achte aber drauf das es der gleiche Querschnitt. Es muss ja passen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt auf die erhoffte Tonqualität an. Theoretisch kann man das Kabel verlängern. Es wird keine Probleme geben.

Es sei denn, man ist ein HiFi-Purist. In dem Fall würde ich ein ganz neues Lautsprecherkabel kaufen. Allerdings sollten die Kabel von beiden Boxen gleich lang sein. Und auch der Querschnitt sollte nicht zu klein sein. Bei mir sind es 5mm² und ich bin noch nicht mal ein großartiger Purist. Nur jemand, der gut klingenden Bass liebt. Die --> Bassimpulse benötigen dickes Kabel. Nur dann kann man sie ebenfalls vernünftig wiedergeben.

LeFreak72  12.07.2023, 18:34

Dieser Hi-Fi-Purismus wird meist masslos überschätzt.

Selbst bei einfachsten Kabeln und langer Strecke liegt der Unterschied bei irgendwas um 5%. Zumindest, wenn man Blindtests macht mit den "Kennern", die sich ansonsten ihre teils hunderte von Euro (pro Meter) kostenden Luxuskabel schönhören und es von einem ollen Telephondraht nicht zu unterscheiden in der Lage sind.

Nichts für ungut bittesehr. ;-)

TimeosciIlator  12.07.2023, 18:54
@LeFreak72

Wenn ich mir neue Lautsprecherkabel gönne, kaufe ich mir keinesfalls diese überteure Luxusware, sondern gehe in einen Elektromarkt. Dort zahlt man dann für ein paar Meter einen erschwinglichen Preis, der bei ca. 30 €uro liegt. Aber unter 5mm² würde ich mir für meine Anlage nichts holen.

Anders ist es bei den Puristen. Ich habe mal von jemand gehört, dessen Anlage 100 000 €uro kostet. Allein die Lautsprecherkabel lagen bei 2300 €uro. Sein Argument: Für eine derartig teure Anlage, kann ich mir keine No-Name Ware kaufen !

;-)

User83831913
Fragesteller

Ich habe 0.75mm an den Boxen. Funktioniert 1.5mm als verlängerung auch?

TimeosciIlator  12.07.2023, 18:56
@User83831913

Wie gesagt - das funktioniert alles. Nur wenn man Wert auf Bassimpulse legt, sollte man etwas tiefer in die Tasche greifen. Aber mehr als 6mm² (und dann natürlich als durchgehendes und nicht verlängertes Kabel) ist dann wirklich nicht erforderlich.

ThomasM1982X  14.07.2023, 02:10
@TimeosciIlator

6 mm² Kabel sind völliger Unsinn für die heimische Stereoanlage, maximal 1,5mm² reichen dafür auch aus.

TimeosciIlator  14.07.2023, 05:59
@ThomasM1982X

Im Prinzip hast Du ja recht. Aber die Rede ist hier von Bassimpulsen (siehe oben). Wenn man die ebenfalls gut wiedergeben will, braucht man auch dickeres Lautsprecherkabel.

ThomasM1982X  14.07.2023, 06:38
@TimeosciIlator

Vielleicht wenn man Fußballstadien mit Bassimpulsen beschallen will. 6,00 mm² hält 54 Ampere stand, das wird in keiner heimischen Stereoanlage auch nur annähernd erreicht. 0,75mm² halten 15 Ampere stand.

TimeosciIlator  14.07.2023, 08:36
@ThomasM1982X

Nein auch auf der heimischen Stereoanlage. Ich las damals den interessanten Beitrag in stereoplay "Die Entmystifizierung des Kabels" von Horst Kiesewetter.

Darin wird beschrieben, dass ein dickes Lautsprecherkabel durchaus einen positiven Einfluss besitzt, der aber nur bei den Bassimpulsen in Erscheinung tritt.

Leider ist es mir nicht gelungen im Internet die Quelle zu finden. Du musst es mir also glauben :)