Lautsprecherkabel 0,75mm² oder 1,5 mm²

12 Antworten

Ausschlaggebend ist natürlich die Leistung zu dimensionieren des Leiterquerschnittes. Doch zusätzlich könnte man beachten, dass ein größerer Querschnitt für einen besseren Klang sorgt, denn die Audio Signale bilden durch die hohen Frequenzen einen Hohl Leiter. Ich empfehle eigentlich immer einen Querschnitt höher zu wählen. 0,75 scheinen mir definitv zu wenig, außer es handelt sich dabei um sehr kleine Boxen. 1,5mm sollten es schon sein.

Hier ein kleiner Anstoß: Querschnitt Bei 15 m für Leistungen bis · 1,5 mm² 50 Watt · 2,5 mm² 100 Watt · 4 mm² 200 Watt · 6 mm² 350 Watt

Quelle: http://www.die-radiowerkstatt.de/audiokabel-videokabel.htm

Ich hoffe dich etwas unterstützt zu haben.

Lg

Kommt auf deine Lautsprecher an. Es gibt, seltener, 150 Ohm Lautsprecher, da reichen dünne Kabel. Die meisten haben eher 8 oder 4 Ohm . Je weniger Ohm der Lautsprecher und je länger der Weg desto Dicker das Kabel. Klar, bei 150 Ohm macht ein 2 Ohm Kabel nicht viel aus, bei 4 Ohm wären das 50%. Also musst du weit unter einem Ohm bleiben. Also bitte um Input was die verbinden willst.

Kommt auf die Leistung an, welche übertragen wird. Bei z.B. 1000 Watt ist das viel zu dünn. Ich würde dann 2,5 mm Querschnitt nehmen (hab ich zumindest in meinem Auto verwendet).

Quantenstring  03.12.2012, 23:18

2,5mm² ist auch normal für solche Wege!

Hoffentlich glaubt er es endlich.

Daumen hoch....!

0,75 ist auf jeden Fall zu dünn. Auch 1,5 sind nicht zu empfehlen.

Mit 2,5 mm² ist der Klang besser.

Ich stehe besonders auf sehr viel Bass.

Dann ist selbst 1,5 mm² eher als zu dünn anzusehen.

Je dicker das Kabel, desto besser...

jake957  03.12.2012, 23:14

aber je dicker desto weniger kommt beim speaker an!

Eichbaum1963  03.12.2012, 23:46
@jake957

aber je dicker desto weniger kommt beim speaker an!

Oh man, denkste etwa der Bass tobt sich dann schon im Kabel aus, weil er da soviel Platz hat?? :P

Umgekehrt ist richtig: je dünner das Kabel, desto weniger kommt beim Speaker an (je nach Leistung halt)!

Israel4ever  04.12.2012, 02:19
@jake957

aber je dicker desto weniger kommt beim speaker an!

Das ist doch absoluter Unsinn - das Gegenteil ist der Fall.

kuku27  04.12.2012, 08:18
@jake957

nach deiner Theorie: Je dicker ein Rohr umso weniger Wasser rinnt durch!!!????