DIN Stecker an Lautsprecherkabel?

Ben Sellin  29.11.2021, 16:25

Welchen DIN Stecker? Die Deutsche Industrie Norm umfasst viele Steckertypen. Bitte angeben welche Norm der Stecker erfüllt

Abudsch
Fragesteller

ich habe einen Link vom Stecker unten reingeschrieben. Hier kann ich leider nicht mehr als ein paar Zeichen schreiben. Es ist dieser alte 2 polige DIN Stecker

3 Antworten

Plus und Masse müssen jeweils an rot und schwarz.

Kann aber auch nichts passieren wenn du es vertauschst, außer das es komsich klingt, dann einfach tauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
MrMiles  29.11.2021, 16:42
@Abudsch

Kann ich aus dem Kopf jetzt nicht sagen was dort was ist, sollte aber in der Montageanleitung stehen.

Der DIN-Lautsprecherstecker (Strich-Punkt-Stecker) hat eine Polung:

Am runden Kontakt wird der Pluspol des Lautsprechers angeschlossen,
am langen Kontakt der Minuspol.

So jedenfalls die Theorie. Denn eigentlich ist es egal, solange Du an allen angeschlossenen Lautsprechern die Adern gleich anschließt. Ist ein Lautsprecher anders gepolt als der/die andere(n), so kommt es zu Frequenzauslöschungen.

ThomasM1982X  28.11.2022, 10:26

Richtig, weil die Phase des Signals gedreht wird.

"+" (meist mit einem roten Streifen markiert) gehört üblicherweise auf den dünnen, runden Pin

"-" (Masse - die Litze ohne Markierung - ist der breite Pin)