Lautsprecher Stecker?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die stecker sind was herstellerspezfisches. enweder du schneidest einfach die kabel von den lautsprechern ab, dann kannst du die anderen enden abisolieren und an dem lautsprecheranschluss in der wand anschließen, oder du fragst bei grundig unter angabe des modelles der anlage nach ob du einen satz anschlusskabel erweben kannst.

gegen das duchschneiden der kabel relativ nahe am lautsprecher spricht m.E. wenig bis nichts. man kann sie ja auch wieder verbinden mit klemmen wie dieser:

https://www.reichelt.de/de/de/durchgangsverbinder-max-4-mm-2-leiter-wago-221-2411-p297351.htm

davon brauchts dann eben 4 stück - zwei für jeden lautsprecher.

übrigens: das kabel mit dem Streifen ist mit sicherheit plus. falls ich mich irren sollte, machst du aber auch nichts kaputt. es ist nur so, dass sie etwas komischer klingen, wenn verpolt.

du kannst ausprobiren, welches der kabel plus ist, in dem du eine 1,5 volt batterie nimmst, und sie an die abgeschnittenenen kabelenden am lautsprecher hältst. dabei sollte die membran im lautsprecher ein klein wenig nach außen ploppen. wenn da so ist, dann weißt du, dass der draht, den du an den pluspol der batterie hältst plus ist.

lg, anna

Was ist denn mit den Kabeln auf dem Bild? Willst du andere Lautsprecher Anschliessen?

Hallo

zuerst misst man die Spannung der Wandose (wegen ELA 100 Volt) und die Wandose hat wohl Mini-Klemmen für Litzen.

Stecker, Kabel, Verlängerungen sollte es im Fachhandel geben ansonsten Conrad, Bürklin, Reichelt, Amazon, Epay

Ich fürchte das ist ein Spezial-Stecker der nur vom Hersteller deiner Lautsprecher verwendet wird.

Du könntest das Kabel abschneiden - was aber uncool ist. Ich würde mir den Stecker mit einem 3D-Programm modellieren und ausdrucken.

Wenn Du im Netz nichts findest, bleibt dir nichts anderes übrig, als das Kabel durchzuschneiden und die Adern zu verzinnen, damit sie in der Buchse in der Wand halten.

du hast doch die Stecker,

das im unteren Bild dürfte der Anschluss (Eingang) der Boxen sein, die wiederum irgendwo ihren Ausgang haben.

die Rot u. Schwarzen Pins einfach eindrücken.

Gooomin3
Fragesteller

naja ne, also dieser stecker passt in die anlage aber das ist von anderen Boxen der Stecker und das an der wand ist der anschluss von den Lautsprechern die in der Decke verbaut wurden und ich könnte die nur verbinden wenn ich diese stecker von den anderen boxen abschneide. und die dann, an die wand fummle.

peterobm  05.08.2021, 13:01
@Gooomin3
ich könnte die nur verbinden wenn ich diese stecker von den anderen boxen abschneide

genau das

wenn, holst dir ein neues Kabel vom Fachhändler, die genaue Bezeichnung kenne ich da nicht.