Kann man irgendwie aktive Lautsprecher an einen Verstärker anschließen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum willst Du einen Aktivlautsprecher, der einen Verstärker hat, an einen Verstärker anschließen? Nur, wie Du in einem Kommentar sagtest, um einen Subwoofer anzuschließen?

Eine Möglichkeit das Ganze zu machen, wäre mit einer Vorstufe (auch Vorverstärker genannt). Die beiden aktiven Lautsprecher kommen an die Ausgänge des Vorverstärkers und für den Subwoofer gibt es auch eine Lösung. Und zwar:

  • aktiver Subwoofer: Hängst Du, falls er einen Line-Eingang hat, an die Ausgänge des Vorverstärkers. Entweder hat der Vorverstärker schon 2 Ausgänge, oder Du gehst mit einem Y-Kabel auf Sub, sowie die Lautsprecher. Wenn Du möchtest, kannst Du auch die aktiven Lautsprecher an den Line-Ausgang des Subwoofers anschließen (vorrausgesetzt, er hat solche)
  • passiver Subwoofer: hier kannst Du auch einen Vollverstärker benutzen, welcher zwischen Vor- und Endstufe auftrennbar ist. Bei der Variante mit dem Vollverstärker kannst Du so vorgehen: Du nimmst ein Y-Kabel, schließt das an den Vorstufen-Ausgang (Pre Out) an und gehst mit diesem Kabel einmal in die aktiven Lautsprecher und wieder in die Endstufe rein (Main In). Den passiven Subwoofer klemmst Du dann ganz normal an die Lautsprecherklemmen. Willst Du das mit einem Vorverstärker realisieren, benötigst Du bei einem passiven Subwoofer noch eine externe Endstufe, welche eben diesen antreiben soll -> von den Ausgängen/dem Ausgang des Vorverstärkers in die aktiven Lautsprecher und die externe Endstufe reingehen

Sollten noch Fragen aufkommen, versuche ich zu helfen.

Edit: Wenn Du die vorhandenen Lautsprecher zerlegen willst um passive LS draus zu machen, wie manche hier vorgeschlagen haben (kopfschüttel... dann lieber verkaufen und was anderes holen), dann achte darauf, die Frequenzweiche im Signalweg zu lassen! Es kann sein, dass diese auch in den eingebauten Verstärker integriert ist, was die Aktion erschweren könnte.

Beste Grüße

Hängt jetzt davon ab was für eine Art Verstärker das ist, und über welchen Steckerverbinder die Aktivlautsprecher ihr Signal bekommen (vmtl. Cinch).

Dann kommt es auch noch darauf an, was du erreichen möchtest. Möchtest du den Verstärker lediglich zur Quellenwahl benutzen und die Lautstärke weiterhin über die Aktivlautsprecher regeln oder sollte die Lautstärkeregelung über den Verstärker weiter funktionieren?

Wenn es sich um einen höherwertigen Hifi-Verstärker handelt, dann ist bei dem u.U. Vor- und Endstufe auftrennbar (meist über gebrückte Cinch-Buchsen an der Rückseite realisiert), manchmal gibt es auch einen Pre(amp)-Out, also den Ausgang nach dem Vorverstärker. In beiden Situationen könntest du an diesen Ausgang die Aktivboxen anschließen und die Lautstärkeregelung würde weiterhin über die Verstärker laufen.

Wenn der Verstärker solche Ausgänge nicht hat, dann verfügt er meistens über einen "Tape-Out" oder "Tape-Monitor-Out" - an diese Buchse könntest du die Aktivboxen auch anschließen - dann muß die Lautstärkeregelung aber direkt an den Aktivboxen erfolgen (können).
Manchmal muß in diesem Fall der Tape-Out noch aktiviert werden.

Die letzte Möglichkeit die mir (ohne Eingriffe in die Aktiv-Boxen) noch einfällt, wäre ein Übertrager - meist werden solche Geräte als "High-Low-Adapter" verkauft - primär für den CarHifi-Bereich.

Woher ich das weiß:Hobby

Müsstest einen Hi-Lever Adapter an den Lautsprecher Anschlüssen anschliessen. Aus dem Adapter kommt dann das gewünschte Line Signal raus.

Das würde nicht viel Sinn ergeben auch wenn es möglich wäre,der Lautsprecher mit dem verbauten Verstärker kann nicht an einem Verstärker angeschlossen werden.Warum willst Du die Lautsprecher mit einem Verstärker verbinden?

Recorsi
Fragesteller

Da ich mir einen zusätzlichen Subwoofer zulegen will. Leider habe ich vor einem Jahr aktive Lautsprecher gekauft und möchte nicht wieder andere kaufen müssen.

Wenn es dafür noch einen ganz anderen/besseren Weg gibt, bin ich offen für Vorschläge

andie61  04.09.2018, 19:48
@Recorsi

Du kannst die Box mit dem Verstärker aufschrauben,den Lautsprecher vom verbauten Verstärker trennen und mit neuen Kabeln versehen und dann an den Verstärker so anschliessen,sie sind dann aber nicht mehr als aktive Lautsprecher nutzbar.Andere Möglichkeit wäre die Lautsprecher über eine Rec Out anschluss des Verstärkers über Cinchkabel zu verbinden und sie weiter als aktive Lautsprecher nutzen und den Subwoofer an den Verstärker anschliessen.Du wirst auch Probleme mit den Anschluswerten bekommen wenn Du die Lautsprecher als passive an den Verstärker anschliesst,gebe einmal an was es für Lautsprecher sind und was es für ein Verstärker ist.

Klar geht das.

Man kann den eingebauten Verstärker aus dem Lautsprecher entfernen und die beiden Anschlussadern der Lautsprecher selbst nach außen führen, so dass der Lautsprecher als Passivbox angeschlossen werden kann.

Wichtig ist, dass die Löcher von den ehemaligen Schaltern und Buchsen möglichst luftdicht verschlossen werden.

Der zweite Lautsprecher, der vom ersten aus versorgt wird, ist bereits entsprechend - Stecker ab, abisolieren und anschließen.

Um was für Lautsprecher handelt es sich und was genau hast du vor?

Woher ich das weiß:Hobby