Kann man ein chinch kabel mit einem lautsprecherkabel verlängern ohne negative auswirkungen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange die LS-Kabel nicht neben Netzkabel liegen geht das, ansonsten könnte ein Brummen zu hören sein, da die LS-Kabel nicht geschirmt sind.

Du wirst in jedem Fall ein leichtes Brummen hüren, weil das Lautsprecherkabel nicht geschirmt ist.

Es kommt darauf an was für eine Leitung du verlängern willst. Wenn es sich ebenfalls um eine einfache Zwillingsleitung handelt dann kannst du sie so verlängern wie du es vor hast. Handelt es sich dagegen um einen Draht mit Abschirmung, dann solltest du ebensolche NF-Leitung zum Verlängern verwenden.

es gibt kompaktanlagen etc. da werden die lautsprecher mit chinchsteckern angeschlossen. in dem fall geht das problemlos.... wenn es sich um reine signalleitungen handelt z.b. vom tv zum verstärker, machen dickere kabel keinen sinn, weil hier keine nennenswerten leistungen übertragen werden.

mein persönlicher tipp: wenn du das mit den lautsprecherkabeln machen willst, es gibt chinchstecker zum verlöten. dann sieht es auch sauber aus. willst du wirklich "fuddeln" kannst du selbstverständlich auch ein vorhandenes chinchkabel zerschneiden und was zwischen tüdeln. die kabel sidn rund, wie emopangskabel, nur dünner. innen ist der pluspol und drum rum (schirmung) ist der minuspol.

lg, Anna

"Andere Vorschläge, wie es fubktionieren würde" - was willst du denn machen? Wenn das verwendete Cinchkabel zu kurz ist, gibt es eine Verlägerungen dazu. Oder ein neues langes Cinch verwenden. Da mir diese Lösung zu einfach erscheint, die Frage: Was willst du bezwecken? Wenn du mit einem Lautspecherkabel verlängest, ist das eine eledige Pfrimelei, und was ist mit der dann nicht mehr vorhandenen Abschirmung? Kann evtl. Probleme mit Stör einstreuung machen.
Wenn du eine Antwort haben willst: was willst du genau machen? Bedenkenlos kannst du es jedenfalls nicht machen.