Wie kann ich 3 dieser Batterien in reihe schalten kann mir einer eine Material liste machen und wenn möglich eine Anleitung ?

7 Antworten

Du benötigst zum Aufstecken auf die Batteriekontakte isolierte
Flachsteckhülsen 4,8 mm. An diesen kannst Du einen Leiterquerschnitt von
max. 2,5 mm² aufklemmen (crimpen) - mehr Querschnitt geht nicht!

Die Batterien werden "durchverbunden": Minuspol Batt.1 nach Pluspol Batt.2, Minuspol Batt.2 nach Pluspol Batt.3

An Pluspol Batt.1 und Minuspol Batt.2 wird die Spannung von 36 V abgegriffen. Hier kannst Du Deinen Motor anschließen (natürlich mit Schalter).

Aber vorher solltest Du am Pluspol von Batt.1 einen Sicherungshalter mit in die Leitung integrieren, damit Dir bei einem Fehler nicht die Batterien explodieren oder die Hütte abbrennt.

Ich weiß nicht, was Du für einen Motor betreiben willst. Aber Löten ist immer eine schlechte Idee bei großen Strömen bzw. hohen Leistungen. Hier bist Du mit Schraub- und Klemmverbindungen besser bedient. Dazu benötigst Du dann evtl. passende Kabelschuhe, welche auf die Aderenden aufgepresst werden.

Ich hab's mal recht einfach gemacht - hier ein kleines Schaltbild:

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)

Holzi135
Fragesteller

Ich will an das Batterie Kabel einen Stecker anlöten damit das Kabel in den Kontroller passt in dem Controller ist doch eine Sicherumg drin oder

Holzi135
Fragesteller

kannst du mir mal so ein 2,5mm kabel verlinken ich kann nur eins finden was 16mm hat

Holzi135
Fragesteller

Mein motor und der controller haben ja 1000 w also sind das 14 mm oder ????

electrician  24.05.2020, 04:46
@Holzi135

1000 W : 36 V = 27,8 A

Das ist bei 2,5 mm² schon recht knapp, aber wohl noch machbar. Aber die Batterien sind recht klein dimensioniert. Werden die vollen Batterien zu 80 % entladen, so halten sie bei Dauerbetrieb

3 · 7,2 Ah : 27,8 A · 0,8 = 0,62158 h (37 Minuten)

Verbinde die rote Stelle der ersten Batterie mit der schwarzen Stelle einer zweiten Batterie und von der die rote Stelle mit der schwarzen Stelle der dritten Batterie.

Hallo Holzi135

Was willst du da anschließen? Du bekommst dann 36V Spannung.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wofür brauchst du da eine Anleitung? Weißt du, was "in Reihe Schalten" bedeutet? Du brauchst nur Kabelschuhe und Leitungen ausreichender Länge und Querschnitts.

Holzi135
Fragesteller

Ja aber wie mache ich die kabel an den Polen fest ich brauch dafür ja eine schraube oder ? Und kann ich zum schluss die freien pole (+ -) so wie gewönlich mit einem Kabel an den Motor löten ?

SpitfireMKIIFan  23.05.2020, 17:10
@Holzi135

Ich habe dir bereits alles notwendige Material aufgelistet, was dazu nötig wäre.

Du kannst Batterien in Reihe oder parallel schalten. Vielleicht solltest du mal erklären, was du überhaupt vor hast. Sonst lässt sich diese Frage nicht beantworten.

Holzi135
Fragesteller

Ich will ein e kart bauen

Holzi135
Fragesteller

Ein e kart mit einem 1000w 36 v motor

HerbieSig  23.05.2020, 17:08
@Holzi135

...das sind dann aber fast 28A! Deine Batterien sind in einer Viertelstunde leer... ☻☻☻

RareDevil  23.05.2020, 17:17
@HerbieSig

Noch viel weniger... Bei 3C-Entladung (21,6A) ist nach einer Entnahme von 2,88 Ah schon der Akku auf 9,6V und somit am grenzwerztigen Limit... Also ca 6 Minuten bis zur Unterschreitung der Enladeschlußspannung bei so einer hohen Last...